Ein Blogbeitrag, tatsächlich und endlich mal wieder. Dieses Rezept eignet sich aber auch besonders gut für den Sommer, zu einem kühlen Getränk auf der Veranda, zum Grillen anstatt Salat und Brot oder einfach für das Picknick am Strand. You Know? Und am Ende wird dann alles gut - sonst ist es eben noch nicht das Ende! Also: ab an den Strand, beste Zeit ever.
Rezept für 12 Mini-Quiche in der Le
Creuset 12er Muffinform*
1 fertiger Tarte- oder Quicheteig
12 kleine Tomaten
frischer Basilikum
1 Becher Creme Fraiche
Pfeffer & Salz
ca. 80 g Edamer oder Gouda, gerieben
ca. 80 g Parmesan, gerieben
2 Eier
Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze
Backzeit ca. 20 Minuten
1. Heize den Ofen vor. Lege eine Muffinform mit 12 Papierförmchen aus. Nehme den fertigen Quicheteig und steche mit einem passenden Glas 12 Teigkreise aus. Der Durchmesser des Glases sollte ca. 3 cm größer sein als der Durchmesser der Förmchen. Dies ergibt einen ausreichend hohen Rand.
2. Schneide eine Handvoll Basilikum fein. Gebe bis auf 2 EL Parmesan alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel und verrühre diese kurz.
3. Lege die Teigkreise in die Papierförmchen, ggf. vorher etwas platt drücken, damit der Rand hoch genug wird. Verteile die Füllung auf alle 12 Förmchen. Setze danach jeweils eine Tomate in die Mini-Quiche und etwas Parmesan oben auf.
4. Ab in den Ofen, für ca. 20 Minuten, ggf. etwas kürzer oder länger, der Käse sollte gut geschmolzen und leicht braun sein.
Lass es Dir schmecken. Sei glücklich!