· 

Pilztarte

PILZTARTE

 

Ich bin ja immer gerne fürs Experimentieren zu haben. Insbesondere im Küchenumfeld. Diesmal haben wir es mit der Pilzzucht versucht und die erste Ernte wurde bereits zu dieser leckeren Pilztarte verarbeitet. Pilze zu züchten ist ja nun nichts neues. Wir haben vor Urzeiten bereits die Dübeltechnik kennengelernt und einen bereits geeimpften Stamm mit Shitake bei uns im Garten gehabt. Der wollte aber nicht so richtig loslegen, vielleicht falscher Ort beziehungsweise der Stamm war dann doch zu alt. Damals kauften wir bei Frau Krämer in Hannover ein, um die Ecke. Sie hat einen Versand mit vielen Informationen und Produkten. Als nächstes probierten wir einen Pilz mit Pilzbrut auf Pellets aus. Man musste selbst beides mischen, irgendetwas hat aber bei der Inbetriebnahme so gar nicht funktioniert und wir hatten am Ende auf der Topfkultur Dinge wachsen, die biologisch ganz weit weg vom eigentlich gewünschten Pilz waren. Dann kam eine lange Experimentierpause, so recht wollten wir an die Gemische, Myzele und Sporen nicht mehr heran.

 

Aber der Markt entwickelt sich weiter und vielleicht ging es bei den oben beschriebenen Bastelsets auch anderen so, dass noch zuviel selbst vorzubereiten war - die ersten fertigen Pilzsets kamen auf den Markt, wir wurden auf den Pilzgarten via Internet aufmerksam - ein Pilzkit mit Liminenseitlingen durfte bei uns einziehen (selbstgekauft). Dieses kam in der Pappbox, die geimpfte Masse ist bereits vollständig betriebsfertig, man löst noch schnell eine Platikfolie und besprüht dann fleißig mit Wasser, schon wachsen die Pilze. Leider habe ich vom Wachstumsprozess keine Bilder erstellt, aber die Internetseite von Pilzgarten erklärt alles prima. Am Ende konnte ein großes Bündel Pilze geerntet werden und diese leckere Tarte wurde daraus. Neben unserer Pilzbox haben wir ein zweites Set verschenkt und dort wächst es auch gerade vortrefflich.

 

PILZTARTE

 

Rezept für eine Form aus 28ø zum Beispiel diese Tarteform*

 

etwas Öl für die Form und die Pfanne

100 g gewürfelter Schinkenspeck

300-400 g Pilze, zum Beispiel Pilze zum selber Züchten*

1 Tarte-/Quicheteig von Tante Pfanny

3 Eier (M) oder 2 Eier (L)

100 ml flüssige Sahne

(geht auch mit einem Schluck Milch und etwas mehr Frischkäse)

2 EL Frischkäse

ca. 100 g geriebener Appenzeller

Pfeffer und etwas Salz

1 Packung TK Schnittlauch

 

190°C Ober- und Unterhitze

Backzeit ca. 20-25 Minuten

kein Vorbacken nötig

 

PILZTARTE

 

1. Heize den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vor. Fette die Backform mir Öl ein. Lege den Tarteteig in die Form und drücke ihn an den Rändern etwas fest. Steche it einer Gabel überall Löcher hinein.

 

2. Gebe etwas Olivenöl in eine Pfanne und brate den Speck an, gib die kleingeschnittenen Pilze dazu, bis alles leicht angebraten und weich ist. Lass es etwas abkühlen. Verrühre Eier, Käse und Sahne zusammen mit Pfeffer und wenig Salz (der Speck ist salzig genug) und gib Schnittlauch und die Pilzmischung hinein. Vermenge alles gut und gieße es auf den Tarteboden.

 

3. Ab damit in den Ofen, für ca. 20-25 Minuten, je nach Ofen, ggf. die Tarte mit Alufolie abdecken. Danach mit einem grünen Salat genießen. Ist auch gut als kaltes Mittagessen zum Mitnehmen geeignet.

 

Lass es Dir schmecken. Sei glücklich!

 

PILZTARTE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0