· 

Surprise-Cake für den Unruhestand

SURPRISE-CAKE FÜR DEN UNRUHESTAND

 

Lieber Peter! Derzeit hast Du ja noch Urlaub. Wir sind uns nicht sicher, ob das wichtig ist. Denn eigentlich hast Du - aus unserer Sicht zumindest - nun immer Urlaub. Denn Du wurdest in den Ruhestand geleitet. Dazu gab es diesen Surprise-Keks. Er symbolisiert vor allem eins: das Leben wird auch ab jetzt noch viele unglaublich schöne Überraschungen für Dich im Vorrat haben und auch "Deinen Lebensabend" wirst Du mit viel Spaß, Freude und Spiel verbringen! Denn Du hast ja alle Lieben um Dich - und dabei natürlich uns. Und wir wissen ja, wie das Enden kann... (Ein Drachenladen im Norden? Eine Commedy-Show mit dem Gatten? Einen Yoga-Laden aufmachen?). Wir hoffen auf jeden Fall auf weitere unzählige gemeinsame Ereignisse, Wanderungen im Harz, Grillen am Strand, Parties oder einfach mal gemeinsames Abhängen. Wie gesagt, aus unserer Sicht hast Du jetzt einen unfassbaren Dauerurlaub - wir sind schon etwas neidisch. Aber wenn wir länger nachdenken, wird es vermutlich eher sehr anstrengend, viele Verpflichtungen warten auf Dich, der Plan dazu ist wahrscheinlich schon ausgearbeitet?

 

Zuerst einmal ist davon auszugehen, dass sämtliche Haus- und Kocharbeiten nun durch Dich übernommen werden. Aber sei tapfer, das hält fit und aufmerksam. Dann natürlich die Familienbetreuung - was könnte schöner für die Kinder sein, als ein Opa mit noch mehr Zeit? Der Gatte hat dazu im übrigen unzählige Betreuungstips aus seinem eigenen Arbeitsalltag parat. Wenn also mal Not am Mann ist, sag Bescheid. Dann das wohlige Heim. Das wird ja auch nicht jünger und will instand gesetzt werden. Dazu musst Du natürlich erstmal einige VHS-Handwerkskurse belegen, sonst hätten wir schon Sorge in der Umsetzung. Aber dann! Werkeln, schrauben, unzählige Stunden bei der Dübelauswahl im Baumarkt verbringen. Hach, was könnte schöner sein. Als nächstes: Körper und Seele wollen gepflegt werden. Nun wird dabei der Haushalts-Anteil im Portemonnaie für schicke Klamotten nicht mehr so groß sein wie sonst. Aber egal, Du hast ja Deine Lieben: ein Nähkurs wird Dir weiterhelfen, die nächste Strandkollektion ist Dein und somit steht auch kein Leben in der gefürchteten, bequemen Jogginghose bevor. 

 

Was noch? Lass mich überlegen. Zeit zum Lesen hättest Du nun wieder. Was ich gut fände, ist doch die Anzahl der empfohlenen Fantasieromane in den letzten Jahren von Dir rapide gesunken. Ich bin derweil zum Lesen von Krimis und Schundromanen verdonnert, Hilfe ist hoffentlich in Sicht? Ach ja, und der Gatte ruft mir zu, die Verabredung zum Strandhaus und dem Betrieb des B&B dazu einzuhalten. Dazu kannst Du dann aus Deinen zuerst gesammelten Erfahrungen in Küche & Haushalt zehren, damit das dann auch läuft, ne? Und für uns natürlich immer ein Zimmer kostenfrei.

 

Bester Freund, was auch immer Du machst: lass es Dir dabei vor allem gut gehen, freue Dich, lerne immer wieder neues kennen, Orte, Dinge, Bücher, Menschen - wir bleiben im Gepäck und freuen uns mega auf die nun startende Zeit - für Dich, Deine Lieben und natürlich mit uns!

 

SURPRISE-CAKE FÜR DEN UNRUHESTAND

 

Für das Herstellen einer Torte mit mehreren Böden, Creme und Fondant habe ich mittlerweile einige unverzichtbare Küchenhelfer, die ich hier noch einmal zusammenfassen möchte. Es geht natürlich auch ohne, wenn ihr aber Lust bekommt, öfter mal Torten kreativ zu werden, zahlt sich die Investition in diese Gegenstände meiner Meinung nach aus. Auch habe ich nunmehr einige Kuchenformen von Masterclass doppelt, was ich beim zügigen Backen von gleich mehreren Böden nicht mehr verzichten möchte. Here we go:

 


 

Zuerst einmal das Set aus drehbarer Platte, Bodenschneider, Streichpalette und Umsetzscheibe, auch Tortenretter genannt. Ja, man kann mit guter Handführung und einem langen Messer Böden auch so halbieren, aber mit dem Schneider geht es perfekt. Auch die anderen Geräte sind bei der einen oder anderen Torte unheimlich hilfreich, aber sieh selbst, was Du benötigst. Die Springformen von Masterclass sind wie gesagt zahlreich bei mir vorhanden und haben ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

SURPRISE-CAKE FÜR DEN UNRUHESTAND

 

Rezept für eine Form mit 18 cm Durchmesser

 

für den Biskuit:

100g geschmolzene, abgekühlte Butter

6 Eier

250 g Zucker

1/2 TL Vanillepulver

250 g Mehl, gesiebt

2 gestr. TL Backpulver

 

für die Buttercreme:

500 g sehr weiche Butter

100 g Puderzucker

Abrieb von einer Bio-Zitrone

 

für die Deko:

Mini-Smarties

1 weiße Fondantdecke

 

Ober- und Unterhitze 175°C, Backzeit ca. 35 Minuten

Zeit für das Abkühlen und Dekorieren einplanen

 

 Sinnvolle Hilfsmittel: siehe oben!

 

SURPRISE-CAKE FÜR DEN UNRUHESTAND

 

1. Stelle die 4 Böden her, am besten einen Tag vorher zum wirklich guten Abkühlen. Fette dazu zwei Formen mit 18 cm Durchmesser aus. Schmelze Butter und lasse sie gut abkühlen. Gebe alle Eier in eine Rührschüssel der Küchenmaschine und schlage alles wirklich gut schaumig (das dauert wahlweise auch mit dem Handrührer einige Minuten). Lasse dann in den letzten 2 Minuten den Zucker mit dem Vanillepulver einrieseln und verrühre hier nur noch kurz. Als letztes dann kurz! die kühle flüssige Butter einlaufen lassen. Danach siebst Du das Mehl in die Mischung und hebst es vorsichtig mit dem Teigspatel unter, aber gleichmäßig. Diese nun superfluffige Masse verteilst Du auf beide Formen und backst sie auf der untersten Stufe im Ofen ca. 40 Minuten lang durch. Ich kann Teig mittlerweile gut per Augenmaß aufteilen. Wer dies noch nicht so geübt kann, startet bei zwei gleichen Formen mit einer auf der Wage und füllt abwechselnd soviel Teig ein, dass am Ende das gleiche Gewicht für beide Formen befüllt ist.

 

2. Lass die beiden Formen auskühlen. Nehme dann beide Böden raus und lass sie über Nacht bei Zimmertemperatur abgedeckt ganz auskühlen.

 

3. Lass am nächsten Tag die Butter bei Zimmertemperatur sehr weich werden. Schlage sie dann mit dem Puderzucker sehr cremig auf und stelle sie etwas kalt. Sie soll nicht ganz fest werden, aber etwas besser streichfähig als so weich, wie sie gerade ist. Nimm vorher 2 EL der Creme ab und fülle sie in einen Spritzbeutel mit ganz kleiner Öffnung. Für das spätere Befestigen der Smarties an der Fondantdecke von außen als "Kleber".

 

4. In der Zeit kannst Du die 4 Böden vorbereiten. Säbele zuerst mit einem langen Messer oder der Schneidehilfe die aufgewölbten Deckel beider Böden ab, durch das Backpulver gehen sie nie wirklich gerade auf beim Backen. Dann halbierst Du beide nun ganz gerade Böden und hast somit insgesamt 4. Die 2 jeweils unteren, dunkleren Teile werden später erster und, einmal umgedreht, letzter Boden der Torte, das gibt einen guten Abschluss. Die beiden anderen Böden legst Du nun auf eine Unterlage und stichst in der Mitte einen Kreis von 7 cm aus. Alle Kuchenreste kannst Du lecker nebenher vernaschen.

 

5. Gib nun auf Deine drehbare Tortenplatte einen kleinen Klecks Buttercreme und fixiere darauf Boden 1. Darauf gibst Du einen Teil der Buttercreme und legst den nächsten Boden auf. Vor dem letzten vierten Boden füllst Du den entstandenen Hohlraum mit Smarties auf, dann folgt die letzte Schicht Creme und der oberste Boden. Ein wenig Creme muss übrig bleiben, weil damit die ganze Torte am Ende einmal von außen abgestrichen wird. Siehe die Bilder.

 

6. Diese Torte stellst Du nun zum vollständigen Durchkühlen der Buttercreme für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. Dann legst Du vorsichtig die Fondantdecke auf und glättest alles gut, auch an den Rändern. Überschüssiges Material entfernst Du mithilfe eines scharfen Messers.

 

7. Als letztes dekorierst Du die Torte mit weiteren Smarties und gibst dazu immer einen kleinen Klecks Buttercreme als Kleber aus der Spritztüte auf ein Smartie und heftest dieses dann an den Ort Deiner Wahl auf die Torte. Achte dabei auf eine schöne Farbmischung der Schokoteilchen. Am Ende kannst Du die Torte mit einem Tortenretter von der Drehplatte auf einen hübschen Tortenständer Deiner Wahl umsetzten.

 

Lass es Dir schmecken. Sei glücklich!

 

SURPRISE-CAKE FÜR DEN UNRUHESTAND

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte auf den Blogseiten und in den Artikeln führen per Link zu Amazon (siehe auch unten und im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Wenn Ihr den Link verwendet und dann bei Amazon den Artikel oder etwas anderes bestellt, bekomme ich dafür einen kleinen Obolus zur Unterstützung meiner Blogarbeit. Für Euch kostet es keinen Cent mehr. Vielen Dank dafür!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dauerurlauber (Sonntag, 17 März 2019 13:51)

    Welch wunderbarer Blogbeitrag ❤️Danke! Die Torte sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch super lecker � liebe Grüße von den Dauerurlaubern�

  • #2

    Sanddorn & Seegras (Sonntag, 17 März 2019 14:11)

    Hihi! Liebe Grüße zurück, Kathrin & Thorsten