· 

Frühstückskekse

FRÜHSTÜCKSKEKSE

 

Der Gatte und ich sind seit ein paar Jahren absolute Over Night Oat Fans für das Frühstück am Arbeitsplatz. Gut vorzubereiten, lecker, gesund obendrein und vor allem sehr vielfältig. Wir haben zwar unsere absolute Lieblingsmischung, variieren aber Jahreszeitenbedingt mit Obst und anderen Zutaten nach Geschmack und Laune.

 

Basis sind immer sehr große Haferflocken, die festen, die auch gut eine Nacht Einweichen überstehen, ohne total matschig zu werden. Dazu dann ein paar Mandeln, Leinsamen, manchmal Hanfsamen und für die Süße zwei Datteln. Wenn vorhanden, verwenden wir unsere eigenen Rosinen. Das ganze tränken wir mit etwas Apfelsaft, das mögen wir lieber als Milchprodukte und darauf kommen ein paar Löffel vom Joghurt vom Milchbauern aus unserer Region. Der ist besonders lecker, weil sehr sauer. Übrigens auch mal ein guter Tipp, wenn Du Joghurt selber machst: verwende als Starterkultur die Joghurtsorte, die Dir besonders gut schmeckt und am besten eine nicht-homogenisierte Milch, dann ist auch das Folgeprodukt extrem lecker.

 

Was aber nun, wenn es mal mit den Overnight-Oats nicht geklappt hat oder Du wirklich keine Zeit und keinen Ort bei der Arbeit hast, Deinen Müslibecher leerzuschlecken? Dann helfen Dir diese Frühstückskekse ganz hervorragend! Sie sind schnell gemacht, unheimlich gehaltvoll, halten sich gut bis zu 2 Wochen in einer Dose und lassen sich auch klasse mal für einen Ausflug oder eine Dienstreise mit transportieren. Man kann sie bestimmt auch in Riegelform herstellen, so fanden wir sie als Keks aber prima.

 

FRÜHSTÜCKSKEKSE

 

Rezept für ca. 2 Bleche á 9 Kekse

 

250 g Haferflocken

250 g Dinkelmehl

50 g Kokosraspeln

200 g Sonnenblumenkerne

70 g Dattel, gehackt

100 g Cranberry

30 g Sesam

1 gestr. TL Salz

1 Prise Zimt

100 ml Sonnenblumenöl

110 g Agavendicksaft oder Honig

120 ml Mandeldrink oder Milch

4 EL Wasser

 

160°C Ober- und Unterhitze, Backzeit ca. 20 Minuten

 

FRÜHSTÜCKSKEKSE

 

1. Heize den Backofen vor. Hacke die Datteln in kleinere Stücke. Du kannst das Verhältnis Datteln zu Cranberries auch verändern oder andere Trockenfrüchte variieren.

 

2. Vermenge alle Zutaten zu einem festen, leicht feuchtem Teig. Nehme dann pro Keks einen großen EL Teigmasse ab und forme ihn zu einer Kugel, die Du dann auf dem Backblech zu einem Keks flach drückst. Du Kekse gehen nicht weiter auf oder zerlaufen, Du kannst sie also so formen, wie Du magst. Wir haben sie auch etwas dicker gemacht, damit sie innen schön soft bleiben.

 

3. Backe die Kekse aus. Dies dauert ca. 20 Minuten. Länger sollten sie nicht backen, da sie sonst zu trocken werden. Lege sie auf ein Gitter zum abkühlen und dann in eine Keksdose. Dort halten sie ca. 2 Wochen, dann werden sie zu trocken, sind dann aber meist schon aufgegessen.

 

Lass es Dir schmecken. Sei glücklich!

 

FRÜHSTÜCKSKEKSE

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte auf den Blogseiten und in den Artikeln führen per Link zu Amazon (siehe auch unten und im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Wenn Ihr den Link verwendet und dann bei Amazon den Artikel oder etwas anderes bestellt, bekomme ich dafür einen kleinen Obolus zur Unterstützung meiner Blogarbeit. Für Euch kostet es keinen Cent mehr. Vielen Dank dafür!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0