· 

Schokoladenwaffeln

SCHOKOLADENWAFFELN

 

Eines muss man ja Kitchenaid lassen - sie haben das allerbeste Waffeleisen ever hergestellt. Aus welchen Gründen sie diese Herstellung dann beendet haben, ist mir völlig unklar. Fakt ist aber, dass sie es nicht mehr herstellen. Und unseres, was - dreimal Klopfen auf Holz - noch funktioniert wie am ersten Tage, daher wohl schon Sammlerwert hat. Uns es ist wirklich gut - wenn ich eines neu kaufen müsste, würde ich wohl dieses hier nehmen: Wendbares Edelstahl-Waffeleisen*. Waffelrezepte gibt es auf dem Blog schon ein paar. Schau mal hier nach: WAFFELN. Und heute natürlich mit der aus Schoko neu dazu. 

 

SCHOKOLADENWAFFELN

 

Rezepte für 6 Waffeln

 

300 g Mehl

60 g Kakao

50 g Rohrzucker

2 1/2 TL Backpulver

1 1/2 TL Natron

1 TL Salz

100 g Valrhona-Schokolade 70% (siehe im Shop) geschmolzen

3 Eier getrennt

500 ml Buttermilch

1/2 TL Vanillepulver

120 ml Pflanzenöl, z.B. Mazola

für den Eischnee: 1/2 TL Salz & 1 EL Zucker

 

Backzeit pro Waffeldoppel: 4 Minuten

 

SCHOKOLADENWAFFELN

 

1. Heize das Waffeleisen an. Schmelze die Schokolade im Wasserbad oder in einem Schmelztopf*, der elektrisch betrieben ist. Lasse sie etwas abkühlen. Vermenge Mehl, Kakao, Backpulver, Natron, Vanillepulver und Salz in einem Behälter. Stelle diesen beiseite.

 

2. Trenne die Eier. Schlage das Eiweiß steif und lasse am Ende den TL Salz und den EL Zucker dazu rieseln und schlage weiter, bis dies aufgelöst und das Eiweiß glänzend weiß am Schneebesen hängt.

 

3. Schlage das Eigelb in einer weiteren Schüssel mit dem Zucker sehr schaumig und gebe dann das Pflanzenöl, die Buttermilch und die abgekühlte, flüssige Schokolade hinzu.

 

4. Vermenge die Eigelb-Mischung mit der Mehl-Mischung. Hebe dann vorsichtig das Eiweiß unter, bis alles gut vermengt ist. Backe daraus 6 Waffeln mit dem Kitchenaid-Waffeleisen oder einem geeigneten anderen Wendbares Edelstahl-Waffeleisen* für große, runde Waffeln.

 

Lass es dir schmecken. Sei glücklich! 

 

SCHOKOLADENWAFFELN

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte auf den Blogseiten und in den Artikeln führen per Link zu Amazon (siehe auch unten und im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Wenn Ihr den Link verwendet und dann bei Amazon den Artikel oder etwas anderes bestellt, bekomme ich dafür einen kleinen Obolus zur Unterstützung meiner Blogarbeit. Für Euch kostet es keinen Cent mehr. Vielen Dank dafür!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0