Dieser Schokoladenkuchen ist Dunkel, wie die Nacht, daher ist auf den Bildern außer schokoladigster Schwärze auch nicht viel zu sehen. Das macht aber auch nicht viel, denn ich schwöre, dass dieser Kuchen fluffig, saftig, schokoladig und außerdem im Kühlschrank in ebendiesem Zustand (natürlich gut abgedeckt) fast eine Woche haltbar bleibt. Er ist aber vorher sowieso schon aufgegessen. Durch das Aufschlagen von Ei und die Zugabe von Malzbier gelingt er im Handumdrehen auch Backanfängern und ist Ruckzuck gemacht. Die Zutaten hat man im Haus - leg also los, dann hast Du heute Abend einen tollen Nachtisch zum ersten Spargel auf dem Tisch.
Info
für eine 24 cm° Springform*
20 Minuten Vorbereitungszeit
55 Minuten Backzeit
175 °C Ober- und Unterhitze
1. Stufe von unten
WerkzeugE & Maschinen
Zutaten
250 g Butter
230 g Zucker
250 g Malzbier
3 Eier
1 TL Vanilleextrakt, z.B. von Madavanilla*
250 g Mehl
100 g bester Kakao* (richtiger Kakao!)
2 TL Backpulver
1 TL Natron
150 g Joghurt, 3,5 %
1 Prise Salz
Blaue Blüten zum Dekorieren, z.B. von Nordliebe*
Zubereitung
1. Heize den Backofen vor. Lege den Springformboden mit Backpapier ein und fette den Rand etwas (z.B. mit Backtrennspray oder etwas Butter).
2. Gib die Butter und den Zucker in einen Topf auf den Herd und schmelze beides. Danach kurz abkühlen, dann das Malzbier hinzu.
3. Schlage die Eier in den Küchenmaschine extrem schaumig. Gib zuletzt das Vanilleextrakt dazu. Du hast dann eine stabile, gelbe, voluminöse Masse.
3. Vermenge die trockenen Zutaten, siebe dabei mit einem Mehlsieb den Kakao zum Mehl (und genre auch das Mehl selbst). Backkakao hat gerne Klümpchen und sollte daher fein gesiebt werden, bevor er verarbeitet wird. Sonst musst Du beim Unterrühren zulange vermengen und dann wird der Teig dadurch zu zäh.
4. Gib die Butter-Zucker-Malzbier-Mischung in eine große Rührschüssel, ziehe dann die Eiermasse vorsichtig mit der Hand und dem Schneebesen darunter sowie den Joghurt und danach die trockenen Zutaten. Fast so vorsichtig, als ob Du einen Biskuit machen würdest. Rühre nicht zulange sondern nur so, bis alles gut vermengt ist und keine hellen Schlieren im dunklen Kakao-Teig mehr zu sehen sind.
5. Gib die Masse in die Form (ja, das passt, ich erschrecke auch immer erst) und diese auf die 1. Stufe von unten in den Ofen. Backe alles ca. 55 Minuten. Mache ggf. 10 Minuten eher die Stäbchenprobe, es sollte auch in der Mitte keine klitschige Schokolade mehr zu sehen sein. Der Teig soll nicht, wie z.B. bei einem Brownieteig, in der Mitte noch naß sein.
6. Lass den Kuchen vollständig in der Form auskühlen und garniere ihn zum Essen mit blauen, eßbaren Blüten, wenn Du magst.
Quelle
Eigenes Rezept.
Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommentar schreiben
Stefan.Stevo (Sonntag, 19 April 2020 20:39)
Das klingt unwahrscheinlich lekker und schokoladig! Leider war dieses Wochenende der Backofen schon belegt, aber nächstes Wochenende wird getestet und probiert :)
SANDDORN & SEEGRAS (Sonntag, 19 April 2020 21:36)
Viel Erfolg - und Vitamalz trinken ist auch mal wieder schön retro :-) LGK
Doris Müller (Dienstag, 07 Mai 2024 09:46)
Hallo,
der Kuchen hört sich soo lecker an. Ich möchte ihn gerne für meinen Enkel, der Malzbier Fan ist, zum Geburtstag backen, allerdings in einer anderen Größe. Wie hoch ist der gebackene Kuchen im Originalrezept? Dann kann ich die Zutaten entsprechend umrechnen. Vielen Dank für die Info.
Viele Grüße
Doris
Kirchen with a View (Dienstag, 07 Mai 2024 16:12)
Hallo liebe Doris, meine 24°cm Durchmesser Backform ist von Kaiser La Forme plus und hat die Maße Ø 24 cm, Höhe 8 cm, Innentiefe 6,5 cm, Füllmenge 2,5l - der Kuchen ging dabei knapp bis zum Rand. Ich hoffe das hilft und gelingt dann auch! Liebe Grüße, Kathrin
Doris Müller (Sonntag, 12 Mai 2024 21:27)
Hallo Kathrin,
danke für die Antwort. Hätte noch eine Frage zu dem Kuchen, ich hoffe, ich nerve nicht.
Ich möchte den Kuchen mit Himbeercreme füllen und in 2 Formen backen. Kann ich nacheinander 2 Böden backen, dann 1 Portion im Kühlschrank aufbewahren oder beide zusammen bei Heißluft?
Viele Grüße Doris
Kitchen with a View (Montag, 13 Mai 2024 08:10)
Hallo Doris, ich würde in diesem Fall lieber nacheinander backen, der Kuchen lebt ja davon, dass er sehr saftig ist und das geht vielleicht bei Heißluft verloren, weil er dann zu sehr austrocknet. Er ist auf jeden Fall Kühlschrank geeignet. Das mit der Himbeercreme hört sich super an - viel Erfolg . Viele Grüße.