· 

Schnelle Buttermilch-Scones

SCHNELLE BUTTERMILCH-SCONES

Leckere Frühstücks-Scones in 30 Minuten auf dem Tisch? Dann nimm diese hier. Die Zutaten haben wir immer im Haus, da auch für Pancakes, Waffeln oder ähnliches hier viel mit Buttermilch oder Trinksauermilch von Bauer Banse gebacken wird. Außerdem sind wir Feiertags oft faul und der Bäcker hat eh zu und dann kommt dieses Rezept und die fluffigen warmen Scones zum späten Brunch wie gerufen. Und nicht zu vergessen, wie der Engländer sagt: serve with clotted cream* and jam.

 

SCHNELLE BUTTERMILCH-SCONES
SCHNELLE BUTTERMILCH-SCONES

Info

für ca. 8 Scones

15 Minuten Vorbereitungszeit

220°C Ober- und Unterhitze

1. Stufe von Unten

Backzeit ca. 12-15 Minuten

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Rührschüssel*

1 Waage

1 Teigschaber*

1 Handrührgerät*

1 Brett, deine Arbeitsfläche oder 1 Backmatte*

1 runder Ausstecher* mit 6 cm Durchmesser

1 Dauerbackfolie* auf einem Backblech

 

Zutaten

500 g Mehl + etwas zum Ausrollen

2 TL Natron

2 TL Weinsteinbackpulver

2 TL Zucker

75 g weiche Butter

1 Ei für den Teig

300 ml Buttermilch

1 Prise Salz

1 Eigelb mit etwas Milch zum Bestreichen

 

Zubereitung

1. Heize den Ofen auf 220°C vor. Wiege die Zutaten ab. Nimm eine Rührschüssel und gib dort die trockenen Zutaten hinein und vermenge sie miteinander.

 

2. Gib die Butter in das Mehl und arbeite es mit dem Rührgerät oder den Händen ein. Vermenge das Ei mit der Buttermilch und gib dieses dazu und vermenge es, bis ein reißfester, nicht zu klebriger Teig entstanden ist.

 

3. Bemehle deine Arbeitsfläche oder eine Backmatte und gib den Teig darauf. Forme nun eine ca. 4 cm hohe Platte, aus der du mit den Ausstechern Kreise ausstichst und diese auf dein Backblech gibst. Mische ein Eigelb mit etwas Milch und bestreiche diese Scones. Verfahre so weiter und forme den Rest vom Teig neu usw., bis er aufgebraucht ist.

 

4. Gib das Blech auf die 1. Stufe von unten und backe die Scones ca. 12-15 Minuten, bis sie goldgelb sind und beim drauf klopfen von unten hohl klingen.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0