· 

Upside-Down-Bananenkuchen

UPSIDE-DOWN-BANANENKUCHEN

Einer wird ihn nicht mögen, soviel steht fest. Aber ich bin immer wieder auf der Suche nach schnellen Rezepten für die Bananen, die es dann doch nicht schaffen, im Müsli zu landen sondern irgendwann in fast schwarzer Schale um Hilfe rufen. Diese Bananen kennt ihr bestimmt und mein erstes Rettungsrezept sind immer diese Bananenmuffins aus dem Airfryer hier. Dieser karamellige Upside-Down-Kuchen ist nun mein zweitliebstes Rezept, geht auch sehr schnell zuzubereiten und ist ähnlich wie eine Tante Tatin ruckzuck fertig. Kleiner Tipp: wenn du deine braunen Bananen gar nicht schaffst, aufzubrauchen, friere sie einfach ein. Und zwar nicht in Scheiben, wie es viele machen, sondern halbiert. Dann sind sie später auch für diesen Kuchen wunderbar zu verwenden und im Gefrierschrank brauchen sie, flach wie sie dann sind, kaum Platz.

 

UPSIDE-DOWN-BANANENKUCHEN
UPSIDE-DOWN-BANANENKUCHEN
UPSIDE-DOWN-BANANENKUCHEN

Info

für eine Form mit 24 cm ° oder eine ofenfeste Pfanne*

30 Minuten Vorbereitungszeit

30-35 Minuten Backzeit

180°C Ober- und Unterhitze

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

für die Bananenschicht:

4 überreife Bananen, halbiert

50 g Butter

90 g dunkler Muscovadozucker*

1/2 TL Vanillepulver*

 

für den Teig:

180 g Mehl (Dinkel oder gemischt geht auch)

1 1/2 TL Backpulver

1 Prise Salz

1/2 TL Zimt

120 g Butter bei Raumtemperatur

100 g Zucker

2 Eier

125 ml Milch

1/2 TL Vanilleextrakt*

 

Zubereitung

1. Heize den Backofen vor. Stelle den Rührteig her. Mische in einer Rührschüssel Mehl, Salz und Backpulver und stelle sie beiseite. Nehme eine zweite Schüssel und verrühre dort die Butter mit dem Zucker sehr schaumig, gebe dann die Eier einzeln hinzu und zuletzt das Vanilleextrakt. Gebe dann abwechselnd die Mehlmischung und die Milch hinzu und verrühre alles sehr kurz zu einem Teig. Stelle diesen beiseite.

 

2. Stelle die Pfanne auf den Herd und gebe die Butter, den Zucker und das Vanillepulver hinein. Erhitze alles und rühre es solange, bis eine karamellige aber immer noch flüssige Masse entstanden ist und der Zucker aufgelöst. Lege die Halbierten Bananen gut verteilt hinein, sodass die Schnittfläche zu dir nach oben zeigt.

 

3. Gebe den Rührteig über die Bananen und stelle die Pfanne auf die 1. Stufe von unten in den heißen Ofen. Backe den Kuchen ca. 30-35 Minuten. Mach ggf. eine Stäbchenprobe.

 

4. Lass den Kuchen in der Pfanne auskühlen und stürze ihn dann aus der Pfanne heraus, so dass die karamellisierten Bananen zuoberst sind. Serviere ihn mit einer Kugel Vanilleeis oder einem Klecks Sahne.

 

Quelle

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0