· 

Zwetschgen-Hefe-Kuchen vom Blech

ZWETSCHGEN-HEFE-KUCHEN VOM BLECH

Regelmäßig zur Zwetschgenzeit entflammt bei uns die Diskussion um den besten Teig dafür. Während ich klarer Hefeteig-Vertreter bin, aber von Kind an auf Quark-Öl-Teig konditioniert wurde, ist der Gatte klar für letzteren zu haben. Ob das am Geschmack des rohen Teiges liegt oder an etwas anderem, ist nicht wirklich herauszufinden. Fakt ist, dass neben dem Zwillingsteig in diesem Rezept bei uns dann zumeist beides auf den Tisch kommt. Somit kann jeder schwelgen und die Zwetschgenzeit ist optimal ausgenutzt.

 

Die Rezepte sind ja insgesamt vielfältig für diese tollen Früchtchen, die den Beginn des Herbstes klar einläuten. Unter dem Tag Zwetschge und Pflaume findest du alle Rezepte hier vom Blog. Daneben eignet sich natürlich der Mürbeteig der Galette wunderbar für einen Belag mit Zwetschgen.

  

ZWETSCHGEN-HEFE-KUCHEN VOM BLECH
ZWETSCHGEN-HEFE-KUCHEN VOM BLECH

Info

für 1 Blech ca. 30 cm x 40 cm, z.B. dies hier*

15 Minuten + 1 Stunde + 30 Minuten Gehzeit

190°C Ober- und Unterhitze

35 Minuten Backzeit

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Backblech mit Haube

1 Schüssel mit Deckel

1 Küchenwaage

1 Messer

1 Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Knethaken

 

Zutaten

für den Hefeteig:

100 ml lauwarme Milch

15 g frische Hefe

20 g Zucker

200 g Mehl

 

2 TL Vanillezucker

30 g weiche Butter

1 Prise Salz

1 kg Zwetschgen als Belag, entkernt

 

für die Streusel:

100 g Mehl

70 g Butter

60 g Zucker

1/2 TL Zimt

 

Zubereitung

1. Verrühre die Milch mit dem Zucker und der Hefe in einer Schüssel und lasse sie zum Vorgehen 15 Minuten stehen.

 

2. Gebe das Mehl, den Vanillezucker und das Salz mit in die Hefemilch und verknete das ganze mit dem Knethaken deines Handrührers oder in der Küchenmaschine, bis ein Teig mit glatter, elastischer Oberfläche entstanden ist.

 

3. Nehme den Teigling aus der Schüssel, sprühe ihn kurz mit Backtrennspray ein oder befeuchte ihn mit etwas neutralem Pflanzenöl, lege ihn zurück in die Schüssel und bedecke ihn. Lass ihn dann 60 Minuten bei Zimmertemperatur gehen.

 

4. Heize den Ofen vor. Schneide die Zwetschgen zur Hälfte entlang der langen Seite auf und entferne den Stein.

 

5. Fette das Backblech gut ein. Gebe den Teig auf das Blech und ziehe und drücke ihn so, bis die gesamte Blechfläche mit dem Teig ausgefüllt ist. Nicht wundern, das scheint sehr dünn, passt aber so. Decke den Teig noch einmal ab und lasse ihn weitere 30 Minuten gehen.

 

6. Stelle die Streusel her. Vermenge dazu alle Zutaten mit kalten Händen, bis die Streuselgröße nach deinem Wunsch erreicht ist.

 

7. Belege den Teig mit dem Zwetschgen, in dem du sie platt auf den Hefeteig legst. Belege das ganze danach mit den Streuseln.

 

8. Backe den Kuchen, bis die Streusel goldbraun und die Zwetschgen gut durch.

 

9. Lasse den Kuchen abkühlen und serviere ihn mit einer Kugel Eis oder Sahne.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0