· 

Schnelles Weizenbrot im Topf

SCHNELLES WEIZENBROT IM TOPF

Wieder ist der Moment des Brotbackens gekommen, ganz Zen-mäßig nutzen wir die Zeit zum Tagesende in der Küche oder am Wochenende. Die Abende beginnen viel früher, es ist jetzt schon dunkel, man fühlt, dass der Winter naht. Gleichzeitig erlebt man herbstbunte Sonnenstunden mit soviel Wärme darin, dass fast schon eine kurze Hose reicht. Wenn es dann doch nicht im Schatten so naßkalt wäre. Schlachteplatten werden angeboten, die ersten Grünkohlgerichte sind zu sehen, Frost über Nacht hatten wir aber noch nicht. Dafür basteln wir seit Tagen an der Haustechnik, mal ist es zu warm, mal zu kalt, auch das ist ungewohnt wenn man um diese Jahreszeit nun mehr zuhause ist als im Büro. Bald haben wir Urlaub, der leider nicht wie geplant in Dänemark stattfindet und die haben nun auch ganz andere Sorgen mit ihren Nerzen. Aber was soll es, wir haben gestern für uns besprochen, dass dies nun normal ist, wir wie bisher nicht darauf warten, dass es in einem Monat wieder besser und alles gut ist und solange Dinge aufschieben. Nein, so wie es ist, wird es noch eine lange Zeit bleiben und wir genießen trotzdem, was wir tun. Brotbacken, den Garten winterfest machen, in neuen Büchern schmökern und für die Lieben die ersten Julfestgeschenke aussuchen. So soll es sein und so wird es kommen. Relaxt euch alle und seid glücklich!

 

SCHNELLES WEIZENBROT IM TOPF
SCHNELLES WEIZENBROT IM TOPF
SCHNELLES WEIZENBROT IM TOPF

Info

ergibt ein Laib leckeres Brot 

15 + 60 + 45 Minuten Gärzeit

250°C Ober- und Unterhitze für den Topf

230°C 45 Minuten für das Brot

die letzen 10 Minuten ohne Deckel

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

380 g Weizenmehl 550

100 g Weizenmehl 1050

180 g Hartweizengrieß Semola*

450 g Wasser

15 g Hefe

15 g Salz

 

Zubereitung

1. Löse in einer kleinen Schüssel die Hefe im Wasser auf und lass sie etwas stehen, damit der Gärprozess loslegen kann.

 

2. Wiege in einer zweiten Schüssel alle Mehlsorten und den Grieß zusammen und gib das Salz dazu. 

 

3. Gib alle Zutaten in deine Küchenmaschine und vermenge sie mit dem Knethaken zuerst auf langsamer Stufe und dann für ca. 10 Minuten auf schneller Stufe, bis ein homogener, glatter Teig entstanden ist. Lass den Teig abgedeckt für 60 Minuten gehen.

 

4. Gib den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und schlage ihn von außen nach innen zu einer runden Kugel ein. Man nennt das Rundwirken und die Oberfläche wird dadurch schön straff und glatt. Bemehle deinen Gärkorb und gib den Laib mit dem Faltsaum nach unten in den Korb. Das nennt man "mit dem Schluss nach unten".

 

5. Heize nun den Backofen zusammen mit den leeren, geschlossenen Bräter vor und lass in der Zeit den Teig im Gärkorb für weitere 45 Minuten gehen.

 

6. Nehme den heißen Bräter aus dem Ofen (ACHTUNG!) und mehle ihn etwas von innen aus und stülpe dann mit einem Schwung, direkt aus dem Gärkorb den Laib in den Bräter. Deckel drauf und in den heißen Ofen, den du dann direkt von 250°C auf 230°C reduzierst.

 

7. Backe das Brot bei geschlossenem Bräter 35 Minuten und dann nochmal 10 Minuten ohne Deckel. Lass das Brot danach auf einem Gitter gut abkühlen, ehe du es anschneidest.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0