· 

Apfel-Pfannkuchen

APFEL-PFANNKUCHEN

Urlaub, endlich Urlaub! Und dringend die Füße hoch und Sport und Schlafen! Seriengucken und Wurschteln und ein paar Dinge erledigen! Und endlich wieder regelmäßig kochen und keinen Bringdienst zur Lieferung einschalten. Der Meilenstein von meinem Mamutprojekt auf der Arbeit in diesem Jahr ist am Montag und Dienstag diese Woche gewesen und Entspannung macht sich breit. Gestern und heute lassen wir es daher noch langsam angehen, ich liege gerade im Bett, zum späten Frühstück gab es Milchreis und ich konnte gut ausschlafen. Das neue macOS Big Sur ist installiert und sehr geil und auch sonst gibt es nichts zu bemängeln. Draußen ist das Wetter gar nicht so schlecht, aber heute ist der Fokus noch auf LANGSAM. Es wurde eine Ikea-Komode und ein Regal bestellt, die Wiese unter dem Dach ist umgestaltet und wird es noch ein wenig mehr, wie so viele Corona-Deutsche wird das Weihnachtsgeld in das traute Heim investiert. Macht es euch also auch ganz hyggelig, zum Beispiel mit diesen leckeren, schnell gemachten Pfannkuchen mit frisch geernteten Äpfeln, die sich auch gut für einen faulen Sonntag einfrieren lassen.

 

APFEL-PFANNKUCHEN
APFEL-PFANNKUCHEN
APFEL-PFANNKUCHEN

Info

für 4 Personen

30 Minuten Vorbereitungszeit

30 Minuten Zubereitungszeit in 2 Pfannen

 

WerkzeugE & Maschinen

2 Pfannen, eine kleine und eine größere*

1 Rührschüssel*

1 Küchenmaschine*

1 Waage*

1 Schneebesen

1 Gemüse-Messer

1 Rührlöffel 

1 Pfannenwender

 

Zutaten

400 g Mehl (ich habe Dinkel genommen)

400 ml Milch

120 ml Mineralwasser

4 Eier

90 g Zucker

2 TL Vanillezucker

1 Prise Salz

2 große säuerliche Äpfel 

Sonnenblumenöl für die Pfanne

 

Zubereitung

1. Trenne die Eier. Gib das Eigelb in die Rührschüssel und das Eiweiß in die Küchenmaschine. Schlage das Eiweiß in der Küchenmaschine steif.

 

2. Gebe in die Rührschüssel alle weiteren Zutaten bis auf die Äpfel dazu und verrühre alles mit dem Rührlöffel oder einem Schneebesen.

 

3. Schäle die Äpfel, entkerne sie und schneide sie in Spalten, die du dann in Scheiben schneidest, sie sollten relativ dünn sein, damit der Apfel beim Backen gar wird.

 

4. Hebe den Eischnee und danach die Apfelstücke in die Masse der Rührschüssel.

 

5. Heize die Pfannen auf mittlere Stufe vor und erhitze jeweils etwas Öl darin. Portioniere dann den Teig in die Pfanne und verstreiche ihn, weil er durch den Eischnee nicht sehr flüssig ist. Backe ihn von beiden Seiten aus, bis er goldbraun und innen fertig ist.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0