· 

Erdnuss-Butter-Fudge

ERDNUSS-BUTTER-FUDGE

Dieses Rezept wird meistens zu Weihnachten heraus gekramt, weil es sich auch so wunderbar als Geschenk verarbeiten lässt. Jetzt endlich kommt es hier in die elektronische Speicherung, damit alle Beschenkten auch die Möglichkeit haben, es schnell selber nachzumachen. Hübsch verpackt in Gläsern oder einer Dose eignet es sich auch wunderbar zu einem last-minute-Geschenk zu Weihnachten, es lässt sich, mit Abstand, nämlich auch gut versenden.

 

Wichtig bei diesem Rezept ist allerdings, dass man die Mischung am Anfang gut schmelzen lässt, wozu ich mal wieder zu ungeduldig war. Daher sind die Fudges auf diesem Bild auch im Anschnitt leicht krisselig durch den nicht geschmolzenen Zucker. Aber egal, lecker waren sie so auch.

 

Und sonst so? Wir haben uns nun passend zum Urlaub eingeschlossen, der Gatte hat es tatsächlich geschafft, zum Julfest gestern einen Coronatest durchführen zu müssen. Dabei ein großes Lob an die Tester & App-Programmierer - nach genau 9 Stunden war das Ergebnis in der Corona-App bereits abrufbar bzw. wurde dort angezeigt. Negativ, also auch weiterhin hoffentlich alles ok und nicht nur zu früh getestet. Wir bleiben sicherheitshalber trotzdem auf Abstand. An alle, die dies nicht tun, Weihnachten "wie immer" feiern, weil "aber die armen Alten", "die Kinder", ach, "die Psyche": fragt euch mal, wie schlimm es wirklich bei euch ist. Ob es nicht einmal auch alleine oder nur mit dem Partner geht. Oder eben zu zweit mit einer lieben Person als gleich mit all der Kinderleinschar, weil die wird ja nicht mitgezählt. Wie "schlimm" geht es euch wirklich ohne "richtiges" Fest? Ja, es gibt hier kein schwarz-weiß aber wtf, bleibt doch einfach mal Zuhause und feiert ein andermal, es ist kein Weltuntergang! Benutzt Zoom, oder macht es wie mein Bruder, der sich mit meiner 92-Jährigen Ömi und meiner auch nicht viel jüngeren Ma auf einen Glühwein im Garten trifft. Es sind doch eh wieder frühlingshafte Weihnachtstemperaturen, wo ist das Problem? Und lasst eure Kinder zuhause und bringt sie nicht in den Kindergarten obwohl ihr wisst, dass ihr selber positiv getestet seid. Echt jetzt! Mir fehlen langsam die Worte und ja, ich rede hier nicht von all den Fällen, bei denen es um Vermeidung von häuslicher Gewalt, Burn Out wegen all der Doppelbelastung oder sonst was geht sondern um reine faule Bequemlichkeit. Seid sozial, das ist das größte Geschenk, was ihr zu diesem Weihnachten machen könnt. Bleibt alleine, bleibt auf Abstand. Es ist so einfach: keine Wirt- zu Wirt-Übertragung, kein Virus. Reine Logik. Frohes Fest.

 

ERDNUSS-BUTTER-FUDGE
ERDNUSS-BUTTER-FUDGE
ERDNUSS-BUTTER-FUDGE

Info

für eine große Portion auch zum Verschenken

20 Minuten Vorbereitungszeit

einpaar Stunden Abkühlzeit

 

WerkzeugE & Maschinen

Backform ca. 23 x 23 cm

Backpapier zum Auslegen

Küchenwaage*

Messbecher*

Topf

Holzlöffel

Messer*

Hübsche Gläser zum Verschenken* oder

Bonbonpapier*

 

Zutaten

125 g Butter

500 g brauner Zucker

120 ml Sahne

250 g Erdnussbutter*

300 g Puderzucker

50 g dunkle Schokolade*

grobes Salz zum Bestreuen*

 

Zubereitung

1. Lege eine eckige Form von ca. 23 x 23 cm mit Backpapier aus. Ich nehme dabei immer einen Streifen in Formbreite, so dass zwei Seitenelemente nicht bedeckt sind, was ok ist.

 

2. Bereite die Zutaten zu, wiege und messe alles ab. Gebe Butter, braunen Zucker und Milch in einen Topf und erhitze alles langsam. Verrühre es gut und lass es solange warm sein, bis sich der Zucker gut aufgelöst hat. Dann bringe alles zum köcheln und rühre in der Zeit nicht, mindestens 3 Minuten. Dann sollte der Zucker gut aufgelöst sein und keine Kristalle mehr vorhanden.

 

3. Nehme den Topf vom Herd und gebe die Erdnussbutter in die Masse und verrühre es gut. Gebe dann den Puderzucker dazu und vermenge alles.

 

4. Fülle die noch warme Masse nun zügig in die Form und versuche, die Oberfläche möglichst glatt zu streichen. Lasse es dann bei Zimmertemperatur ca. 10 Minuten abkühlen und danach im Kühlschrank komplett.

 

5. Nimm die Form aus dem Kühlschrank und lass die Masse wieder etwas Temperatur annehmen. Meine war zu kalt, bevor ich sie mit Schokolade bestrichen habe, die dann natürlich schnell abgeplatzt ist. Temperiere die Schokolade (2/3 der Menge erhitzen, danach nicht mehr und mit 1/3 der Masse ergänzen um so die richtige Temperatur zu erhalten) und streiche sie auf dem Fuge glatt und bestreue es mit etwas grobem Salz.

 

6. Wenn die Schokolade fest ist, kannst du nun Portionen deiner Größe schneiden und hübsch verpacken. Entweder einzeln in Bonbonpapier oder z.B. in einem schönen Glas.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0