· 

Ofen-Rosenkohl auf Polenta

OFEN-ROSENKOHL AUF POLENTA

Der Gatte spricht seit Tagen vom Jahrhundertwinter 78/79. Der aktuelle Wetterdienst bringt dies wohl als Referenz für die kommenden Tage. Corona und neuer Jahrhundertwinter? Ich gehe mal schnell Toilettenpapier kaufen... aber Spaß beiseite. Es schneit hier zwar nicht wirklich viel, aber durch den Wind habe ich das Gefühl, dass so ziemlich alles an Schnee vor unserer Haustür landet. Die Fensterbänke müssen regelmäßig frei gemacht werden, damit heute Abend noch die Rollos funktionieren. Wo denn der Kerzenvorrat wäre, werde ich gefragt und bekomme die Information, dass wir vermutlich noch hätten Holz kaufen müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt schon mal die Badewanne mit Wasser vorlaufen lassen muss und ob ich übermorgen den geplanten Weg mit meinem Auto nehmen werde, ist noch offen. Dazu müsste das Garagentor frei gemacht werden, dann das Auto anspringen, welches ohne Frostschutz und wegen Homeoffice seit Monaten im Ruhezustand ist. Aber wenigstens hätte es Winterreifen aufgezogen. Verschwörungstheoretiker könnten meinen, dass nun endlich auch der Lockdown funktioniert. Ich bekomme Bilder von RAMs mit Allrad und Schneeflug hereingereicht, natürlich hätten wir einen 4-Rad-Antrieb kaufen sollen, sicher ist sicher. Die nächste Info ist, dass der Server der Verkehrsmeldezentrale wegen Ansturm ausgefallen ist. Das Wetter übernimmt den Kampf gegen Corona: wenn es Merkel & Drosten schon nicht geschafft haben, uns zu Hause zu halten, jetzt klappt's.

 

Passend zum Wetter gibt es daher heute einen absoluten Lieblings-Klassiker, der in Bezug auf das Gemüse gerne variiert werden kann. Wir essen in dieser Jahreszeit nämlich gerne eine große Portion schnell angerührte Polenta mit einem Ofengemüse unserer Wahl. Aktuell ist es Rosenkohl, weil wir den beide so gerne mögen. Es sind aber auch Möhren zu empfehlen, die im Öfen so richtig lecker werden oder aber auch anderes Gemüse, auch aus der Pfanne, einfach auf der Polenta angerichtet. Wer mag, gibt noch eine Frikadelle dazu oder etwas Parmesan oben auf. Dann ist man wieder gestärkt und kann weiter Schnee schippen.

 

OFEN-ROSENKOHL AUF POLENTA
OFEN-ROSENKOHL AUF POLENTA
OFEN-ROSENKOHL AUF POLENTA

Info

für 2 Personen

30 Minuten Vorbereitungszeit

20 Minuten Backzeit Rosenkohl

2 Minuten Quellzeit Polenta

230°C Ober- und Unterhitze, 2. Stufe von unten

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Backblech

1 Rührschüssel*

1 Topf für die Polenta

1 Gemüsemesser*

1 Küchenwaage

1 Rührlöffel mit Loch

 

Zutaten

800 g Rosenkohl, geputzt, quer eingeritzt

2-3 EL Olivenöl

Mediterraner Gemüseallrounder (nach Wunsch)*

2 Portionen Polenta nach Packungsanweisung

bei uns:

300 ml Wasser

300 ml Milch

200 g 2-Minuten-Polenta*

3 EL geriebener Parmesan

1 Stück Butter oder 1 EL Olivenöl

Pfeffer

Salz

 

Zubereitung

1. Heize den Backofen vor. Putze den Rosenkohl und ritze den Strunk von unten etwas über Kreuz an. Gebe den Rosenkohl in eine Rührschüssel und dazu das Olivenöl und Gewürze nach Wunsch, vermenge alles mit den Händen.

 

2. Gib den Rosenkohl auf ein Backblech und dann in den Ofen und backe ihn für ca. 20 Minuten gar, bis er knusprig braune äußere Blätter hat und innen bissfest ist. Das kann je nach Ofen auch länger dauern.

 

3. Bereite in der Zwischenzeit die Polenta nach Packungsanweisung zu. Wir nehmen immer die 2-Minutenpolenta von Davert, die ist toll. Wir pimpen sie aber immer auf: anstatt nur Wasser kommt auch etwas Milch hinein und immer etwas Parmesan und Olivenöl. Würze alles gut mit Salz und gerne auch Pfeffer. Wenn es dir zu fest wird, gib weitere Flüssigkeit dazu und verrühre alles cremig.

 

4. Fülle alles auf zwei Teller auf: zuunterst jeweils eine Portion Polenta, darauf dann den Rosenkohl. Man kann auch noch mit gerösteten Pinienkernen, Walnüssen oder etwas geriebenem Parmesan und einem Schuss Olivenöl und frisch geriebenem Pfeffer abschließen, das ist dann besonders schön.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0