· 

Crêpes

CREPE - SCHNELLES BASISREZEPT

Dieses Basisrezept aus der Kategorie FRÜHSTÜCK ist immer gerne bei uns im Einsatz. Ich bin auf Jahrmärkten, in der Weihnachtszeit oder einfach auch so immer schon ein Crêpe-Esser gewesen. Einfach mit Zimt & Zucker oder aber am liebsten noch mit Apfelmus im Inneren, natürlich selbstgemacht. Wichtig bei der Herstellung ist aber eine geeignete Pfanne oder ein Crêpe-Maker, so wie ich ihn tatsächlich verwende. Sonst ist das Frustpotential einfach zu hoch, die süßen Teiglinge werden einfach nicht flach genug und der Genuss bleibt auf der Strecke.

 

So ein Crêpe-Maker oder eine Crêpe-Pfanne ist durchaus erschwinglich. Wir nutzen den Crêpe-Maker gerne auch für Pancakes, die werden nämlich auch einfach klasse darauf. Man kann die Temperatur gut einstellen und eben auch durch die gerade Fläche ohne viel Rand prima den Teig verteilen.

 

Dieser ist bei Crêpes eher dünnflüssiger, damit eben ein schöner, gleichmäßiger Spiegel aus Teig entsteht und ein schönes dünnes Backergebnis möglich wird.

 

Und in der Kategorie "Sonst so"? Wir sind weiterhin munter, haben die erste Arbeitsrutsche im Garten beendet, nachdem der Schnee geschmolzen war und anstelle immer nur zu spazieren, fahren wir gerne mal durch die Gegend, vermutlich um wirklich langsam dem Corona-Koller zu entgehen. Ja, nicht gerade umweltfreundlich, aber durchaus schon immer ein von uns geschätzter Zeitvertreib. Auf die Impfungen warten wir immer noch, regen uns wie alle anderen über die Prozesse auf und hoffen aber eigentlich auch nur, dass alle gesund bleiben. In diesem Sinne: passt auf euch auf. Und esst Crêpes.

 

CREPE - SCHNELLES BASISREZEPT
CREPE - SCHNELLES BASISREZEPT
CREPE - SCHNELLES BASISREZEPT

Info

für 3-4 Personen, ergibt 6 dünne Crêpes  

20 Minuten Vorbereitungszeit

30 Minuten Zubereitungszeit

Crêpes-Maker auf Stufe 2-2 1/2 

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

120 g Mehl (gerne auch Instantmehl)

3 große Eier

30 g neutrales Öl

255 g Milch

2 1/2 gestrichene EL Zucker

1 Prise Salz

Öl für den Crêpes-Maker zum Bestreichen

 

Zubereitung

1. Verrühre Milch, Öl, Eier und Zucker mit dem Salz in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen, gib danach das Mehl hinzu und verrühre kurz weiter, damit alles klümpchenfrei ist. Lasse den Teig kurz stehen.

 

2. Heize den Crêpes-Maker vor. Gebe etwas Öl auf die Fläche und verstreiche es mit einem Küchenpapiertuch vorsichtig. Fülle den Teig in einen Teigspender um, wenn du willst.

 

3. Gib eine Portion Teig mit einer Kelle oder aus dem Teigspender auf den Crêpes-Maker und verstreiche sie mit dem mitgelieferten Holzstab sehr dünn. Wenn die zu dir gewandte Seite nicht mehr flüssig ist, wende den Crêpes z.B. mit einem langen Wender. Lass ihn von der anderen Seite solange backen, bis er leicht gebräunt ist.

 

4. Gib entweder auf einem Teller oder direkt auf den fertigen Teig auf dem Crêpes-Maker einen Klecks Apfelmus oder Zimt & Zucker und falte den Crêpes zu einem Tortenstück mehrfach zusammen.

 

5. Verfahre so, bis der Teig aufgebraucht ist. Du kannst auch kleinere oder unregelmäßig geformte Crêpes ausbacken, dass ist gar nicht schlimm, nur dünn sollten sie sein.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0