· 

Lachstarte mit Puntarelle

LACHSTARTE MIT PUNTARELLE

In diesem Blog-Artikel habe ich euch schon den legendären Puntarelle-Salat mitgebracht und beschrieben, worum es sich bei der Puntarelle handelt. Im ganzen handelt es sich um den Cicoria Asparago, übersetzt also einen Spargelchicorée. Von außen hat er meist lange Blätter mit grüngezackten Elementen, ähnlich wie ein überdimensionierter Löwenzahn. Im Inneren dann ist die eigentliche "Puntarella" zu finden, Mehrzahl "Puntarelle". Aus diesen Trieben wird der hier bekannte Salat hergestellt. Und weil diese so aussehen wie kleine Spargelteile, wird das Gemüse auch manchmal Vulkanspargel genannt.

 

Neben dem Salat haben wir zur optimalen Verwertung des Gemüse eine Tarte und ein Nudelgericht (folgt noch als Rezept) gekocht. Außerdem musste der Lachs weg und wir mögen das gerne und es passt gut zur etwas bitteren Puntarelle.  Du kannst den Lachs aber auch weglassen.

 

LACHSTARTE MIT PUNTARELLE
LACHSTARTE MIT PUNTARELLE
LACHSTARTE MIT PUNTARELLE

Info

für eine hohe Tarteform mit ca. 28 cm Durchmesser*

30 Minuten Vorbereitungszeit

 

210°C Ober- und Unterhitze zum Vorbacken,

ca. 15 Minuten

180°C Ober- und Unterhitze zum Ausbacken,

ca. 30 Minuten

 

WerkzeugE & Maschinen

Tarteform mit ca. 28 cm Durchmesser*

Multizerkleinerer der Küchenmaschine* für den Teig (optional)

Messer*

Brett*

Blindback-Kichererbsen

Backpapier, Frischhaltefolie

Backrolle*

Rührschüssel*

Rührlöffel*

Pfanne*

 

Zutaten

Basis-Teigrezept von der Spargeltarte:

300 g Mehl

150 g kalte Butter

1 Ei

1/2 TL Salz

1-3 EL kaltes Wasser

 

für die Füllung:

3 Frühlingszwiebeln, fein geschnitten

ein paar Blätter und Inneres der Puntarelle

Olivenöl zum Anbraten

1-2 Packungen geräucherter Lachs, zerrupft

3 Eier

1 Becher Schmand

1 Packung Schafskäse, zerbröselt

Pfeffer

Salz

 

Butter für die Form

 

Zubereitung

1. Heize den Backofen vor. Bereite als nächstes den Teig zu. Ich stelle diesen in dem Multizerkleinerer meiner Kenwood Küchenmaschine her, weil dadurch der Teig extrem schnell fertig ist und super mürbe wird. Gebe dazu die Teigzutaten in der aufgelisteten Reihenfolge in den Behälter und vermenge sie bei mittelhoher Stufe, bis sich ein Teigkugel gebildet hat. Drücke diesen etwas platt (dann kühlt er schneller), wickele ihn in Frischhaltefolie und lege ihn in den Kühlschrank.

 

2. Bereite die Füllung zu. Schneide dazu ein paar Blätter der Puntarelle und einige "Spargelstücke" klein, ebenso die Frühlingszwiebeln und brate sie in der Pfanne zusammen mit etwas Olivenöl an, bis sie etwas weich werden. Lass die Masse in der Pfanne leicht abkühlen.

 

3. Buttere die Form aus. Lege ein Packpapier auf deine Küchenablage und darauf die Teigkugel. Die Frischhaltefolie kannst du zwischen Teigroller und Teig lassen, wenn du willst und den Teig dann so ausrollen, dass der den Durchmesser der Form + 4-5 Zentimeter für den Rand hat. Dann nehme die Frischhaltefolie ab und stülpe den Teig umgedreht mit dem Backpapier in die Form. Das Backpapier ist nun zuoberst und du kannst damit den Teig in die Ränder der Form drücken und am Rand etwas hochziehen und danach dazu nutzen, die Blindback-Hüslenfrüchte hinein zufüllen. Backe dann den Teig vor und entferne danach mit dem Backpaier zusammen die Blindback-Hülsenfrüchte, bei mir Kichererbsen. Lasse diesen Schritt auf keinen Fall aus: der Teig wird sonst gerne matschig.

 

4. Stelle die Füllung fertig. Vermenge dazu Eier & Schmand in einer Schüssel und würze die Menge mit schwarzem Pfeffer und Salz aus der Mühle. Brösele dann den Schafskäse hinein, zerzupfe den Lachs ebenfalls hinein und gebe die abgekühlte Puntarelle-Zwiebel-Mischung hinein. Gebe diese Füllung dann auf den vorgebackenen Teig, stelle diesen wieder in den Ofen zurück und backe ihn ca. 30 Minuten, bis die Oberfläche goldbraun wird. Genieße dazu vielleicht einen grünen Salat.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0