· 

Blaubeer-Galette

BLAUBEER-GALETTE

Hach, Blaubeeren. Hier haben wir uns im Urlaub selbst auf die Jagd gemacht, weil wir auf unserer Lieblingsinsel im Norden mittlerweile auch die geheimen Blaubeerfelder der Dänen in der freien Natur kennen. Denn mann muss nur ein wenig bei Fahrradausflügen oder beim Herumfahren schauen, wo ebendiese mit kleinen Schalen alleine oder in Gruppen in der Heide abbiegen und dann findet man meistens schnell heraus, wo gepflückt werden kann. Die Galette ist dann schnell gemacht, denn ich verwende hier die Blaubeeren direkt auf einem Mürbeteig und nicht als Tarte, zu der dann noch ein Guss kommt, ich meistens den Mürbeteig vorbacke und einfach dadurch mehr Zeit und Arbeitsschritte zusammenkommen. Hier ist alles schnell erledigt, zudem habe ich sogar einen fertigen Mürbeteig verwendet, den können die Dänen nämlich gut.

 

Sonst so? Wir sind schon wieder länger zuhause, so fühlt es sich auf jeden Fall an. Dem Urlaub hängen wir diesmal sehr hinterher, er war irgendwie so ganz besonders schön, hachz. Aber auch hier gibt es neue Entwicklungen, ich sage nur "Experiment neuer Ofen und Induktionskochfeld". Ja, es ist endlich so weit. Ein neuer Ofen, angeschlossen an Wifi und mit Dampfstoßfunktion wird bei uns in der Küche einziehen und wir stellen auf Induktion um und bekommen ein Kochfeld mit Touchfunktion. Wahrscheinlich gibt es hier demnächst nur noch Rohrkost oder Gerichte aus dem Archiv. Ich werde berichten!

 

BLAUBEER-GALETTE
BLAUBEER-GALETTE
BLAUBEER-GALETTE

Info

für 1 Galette

20 Minuten Vorbereitungszeit

180°C Ober- und Unterhitze

Backzeit 30 Minuten

 

WerkzeugE & Maschinen

Multizerkleinerer deiner Küchenmaschine*

Teigausroller

Pinsel

 

Zutaten

1 fertiger Tarteteig oder dieses Rezept HIER

100 g wilde Blaubeeren, gekaufte oder TK-Ware

1 handvoll Mandeln, in der Maschine fein gehackt

4 TL Zucker

1 Eigelb

 

Zubereitung

1. Heize als erstes den Backofen vor.

 

2. Nehme einen Fertigteig oder folge die nächsten Schritten: Stelle dann den Mürbeteig im Gemüsezerhacker (Multizerkleinerer oder dem Cook Prozessor mit dem Vielzweckmesser) deiner Küchenmaschine her, das ist zwar am Anfang ein Massacker, geht aber erstaunlich schnell und ergibt den mürbsten, knusprigsten Mürbeteig aller Zeiten. Die Zutaten werden dabei alle gemeinsam in den Zerkleinerer gegeben und dann geht es auf hoher Stufe los. Zuerst werden dann alle Zutaten sehr krümelig vermengt, dann bildet sich aber ruckzuck eine Teigkugel und der Teig ist fertig. Dann unbedingt schnell aufhören mit zerkleinern, sonst wird der Teig zu warm, die Zutaten vermengen sich zu sehr und alles mürbige ist später futsch. Hast du keinen Multizerkleinerer, nehme die Hände und gebe die kalte Butter in Stücken in das Mehl und verarbeite dieses mit den anderen Zutaten schnell zu einem festen Teig.

 

3. Stelle den Teig für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank. Drücke ihn dazu vorher zum schnelleren Durchkühlen dabei nicht zu einer Kugel sondern flach auf einen großen Teller, den du mit Backpapier ausgelegt hast und bedecke den Teig mit einer Folie oder einem Überzieher der wieder verwertbar ist.

 

4. Bereite den Boden vor. Nimm ein Backblech für den Ofen und lege darauf ein Backpapier aus, darauf rollst du nun den Teig zu einem ca. 35 cm großem Kreis aus. 

 

5. Zerhacke die Mandeln im Zerkleinerer oder nehme fertig gemahlene Mandeln. Streue sie auf den inneren Kreis des Bodens, gebe die Blaubeeren darauf und klappe den Rand um, siehe auf dem Bild, er muss dabei etwas in Wellen gelegt werden. Besteiche den Rand mit einem Eigelb und streue den Zucker auf Blaubeeren und Rand. Gebe die Galette in den Ofen und backe sie dort auf mittlerer Stufe ca. 30 Minuten, bis der Teig goldgelb und kross ist. Genieße sie lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis oder geschlagener Sahne.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0