· 

Esskastanien-Tarte

ESSKASTANIEN-TARTE

In diesem Rezept von der wunderbaren Melissa Forti sind zwei meiner Lieblingszutaten vereint: beste Schokolade und Kastaniencreme. Die Kastaniencreme habe ich von meiner weltbereisenden Freundin direkt aus Frankreich als Urlaubsmitbringsel bekommen, man kann sie aber auch gut im Internet finden und bestellen. Zusammen mit der Schokolade und der Mascarpone wird daraus eine Füllung für diese Tarte aus dem Buch "Dolci, Tartes und zauberhafte Kuchen backen"*. Entgegen dem Originalrezept ist die verwendete Creme bei mir schon gesüsst, dadurch habe ich den zusätzlichen Zucker reduziert und ich habe den Mürbeteig vorgebacken, das mache ich immer weil das immer einfach besser ist.

 

Und sonst so? Ich schwelge in Herbstfarben, im Crockpot* (Langsamkochen) gart ein Schweinegulasch mit Sauerkraut vor sich hin, verströmt unfassbar guten Duft und ich habe damit am Sonntagmorgen das Gefühl, ich müsste dringend herzhaft frühstücken. Draußen ist es usselig, es gibt also keinen Grund für ausgedehnte Touren, ich habe endlich wieder ein gutes Buch zu lesen angefangen (den 4. Band um Maarten S. Sneijder*) und gestern gab es den ersten Friesentee mit Kandis & Sahne. Hach. Läuft bei uns.

 

ESSKASTANIEN-TARTE
ESSKASTANIEN-TARTE
ESSKASTANIEN-TARTE

Info

für 1 Tarteform mit 26 cm Durchmesser*

20 Minuten Vorbereitungszeit

30 Minuten Kühlzeit

170°C Ober- und Unterhitze

Vorbacken 10 Minuten

Backzeit zum Fertigbacken mit Füllung 30 Minuten 

4h Kühlzeit

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Tarteform mit 26 cm Durchmesser

Multizerkleiner auf Küchenmaschine* oder Handarbeit

Nudelholz

Backmatte

Topf

Rührlöffel*

Kicherbsen zum Blindbacken

Dauerbackfolie oder Backpapier

 

Zutaten

weiche Butter oder Backtrennspray für die Form

für den Mürbeteig:

350 g Mehl

150 g Zucker

80 g gekühlte Butter, gewürfelt

1 Ei

1 TL Vanilleextrakt

ggf. 1 EL eiskaltes Wasser

 

für die Füllung:

350 g Kastaniencreme*

40 g Zucker

300 ml Milch

250 g Valrhona Kuvertüre 70% Kakao, gehackt

4 EL Mascarpone

 

Zubereitung

1. Stelle den Mürbeteig her. Wiege dazu alle Zutaten in den Multizerkleinerer deiner Küchenmaschine und zerhacke sie danach auf kleiner Stufe, bis eine Teigkugel entsteht. Ich bekomme auf diese Art und Weise den mürbesten Teig aller Zeiten. Wenn du keinen Zerkleinerer hast, nimm eine Rührschüssel zum Vorvermengen mit dem Handrührgerät und danach deine Hände auf einer Backmatte. Oder gleich für alles deine Hände.

 

2. Rolle die Teigkugel etwa auf die Größe von 28 cm auf der Backmatte aus. Fette die Form und stülpe dann den Teig mit der Backmatte als Transportfolie umgekehrt hinein. Drücke alles gut fest, auch an den Kanten und schneide dann mit einem Messer den überstehenden Teig ab. Stelle die Form mit dem Teig für 20 Minuten in den Kühlschrank.

 

3. In der Zwischenzeit heize den Backofen vor. 

 

4. Stelle nun die Füllung her: Gebe dazu das Kastanienpüree, welches bereits gesüsst ist in einen Topf. Gieße die Milch dazu und gebe den Zucker dazu. Verrühre alles gut und lass es leicht köchelnd einmal aufkochen. Gebe dann die zerhackte Schokolade mit hinein und schmelze sie. Stelle den Topf beiseite und lass die Masse leicht abkühlen. Rühre dann die Mascarpone unter.

 

5. Nehme die Form mit dem Teig aus dem Kühlschrank, steche den Teig mit einer Gabel mehrmals ein, belege ihn mit einer Dauerbackfolie oder Backpapier und fülle ohne mit Kichererbsen aus. Backe den Teig 10 Minuten vor. Entferne dann die Dauerbackfolie mit den Kichererbsen (nimm dabei die Zipfel wie ein Handtuch hoch und in der Mitte damit die Kichererbsen). Gib dann direkt die Kastanienmasse aus dem Topf auf den Teig und backe alles weitere 30 Minuten fertig. Die Masse sollte fest sein, kann aber in der Mitte noch etwas schwabbeln. Nimm die Form aus dem Ofen und lass alles gut abkühlen. Dann Kühle es im Kühlschrank mindestens 4h gut durch.

 

Quelle

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0