· 

Schwedische Lussekatter - köstliches Safrangebäck zum Luciafest mit Hefe ganz einfach

SCHWEDISCHE LUSSEKATTER

Zum Lichterfest St. Lucia am 13.12. in Schweden darf dieses köstliche Safrangebäck aus Hefe nicht fehlen. Auch die Dänen und Norweger entsprechen diesem Brauch, Safrangebäck ist zu dieser Jahreszeit aber tatsächlich in vielen Regionen Europas zu finden. "Die wichtigsten Elemente sind das Tragen von weißen Gewändern und Kerzen, der Verzehr von traditionellem Safrangebäck (lussekatter), das Singen von Lucialiedern (etwa des neapolitanischen Volkslieds Santa Lucia) und die Wahl einer örtlichen Lucia." (Quelle: Wikipediaartikel, 11.12.2021).

 

Soweit, so gut. Mit dem Lichterfest habe ich eher weniger am Hut, das Hefegebäck mit Safran ist allerdings der Knaller. Wie so ziemlich jedes Hefegebäck, wie ich gestehen muss. Und die Kringel sehen zudem sehr hübsch aus und wenn man einmal den Dreh heraus hat, sind sie auch sehr leicht zu formen.

 

Und sonst so? Gibt es aktuell nicht viel zu berichten. Wir steuern weiter auf den nächsten Urlaub hin, kümmern uns hier und da um ein paar Weihnachtsgeschenke und Karten, nutzen den Tag, um auf dem Sofa zu erholen und die Nacht, um zu Lesen oder Serien zu sehen. Die Rauhnächte stehen vor der Tür, man spürt sie schon kommen, die Nebel werden gleichzeitig lichter und verdichten sich. Eine schöne Zeit. 

 

SCHWEDISCHE LUSSEKATTER
SCHWEDISCHE LUSSEKATTER
SCHWEDISCHE LUSSEKATTER

Info

30 Minuten Vorbereitungszeit

200°C Ober- und Unterhitze, wenn vorhanden Dampfstoßfunktion im Ofen

ca. 10 Minuten Backzeit (kann variieren) 

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Küchenmaschine*

1 Waage*

1 Topf

1 Rührschüssel*

1 Backmatte zum Ausrollen

 

Zutaten

1 Würfel Hefe

1/2 Liter Milch

1 g Safran

150 g Zucker

175 g Butter

1 Ei

1 kg Mehl

1 TL Salz

Rosinen für das S-Form

1 Ei zum Bepinseln

 

Zubereitung

1. Stelle zuerst die Hefemischung her: erwärme die Milch lauwarm und gib einen EL Zucker dazu und dann vermenge die Hefe. Lass alles für ca. 10 Minuten angehen. 

 

2. Vermenge das Mehl mit dem Salz. Schmelze dann die Butter, mörsere den Safran und gib ihn in die Butter hinein.

 

3. Gib nun alle Teile und restlichen Zutaten in die Küchenmaschine und vermenge alles gut mit dem Knethaken für ca. 10 Minuten. Es sollte ein wunderbarer leichter aber nicht mehr klebriger Teig entstehen. Decke die Schüssel zu und lass alles ca. 60 Minuten gehen.

 

4. Gib den Teig auf eine bemehlte Fläche und nimm nacheinander Teigportionen ab, drehe sie zu einer kurzen Schlange und forme sie dann zu einem S. Dabei die Enden wie bei einer Spirale einfach einkringeln. Lege sie auf ein Backblech mit Backpapier. Du kannst in der Größe variieren, meine sind etwas größer. Decke sie dann ab und lass sie noch mal ca. 30 Minuten gehen.

 

5. Setze in die Mitten der Spiralen je eine Rosine. Bestreiche den Teig mit einem verquirlten Ei.

 

6. Backe die Lussekatter im Ofen, bis sie schön goldbraun sind. Das geht dann relativ schnell bei 200°C also bleibt beim Ofen stehen und beobachte das Geschehen. Lass danach die Hefestücke auf einem Gitter abkühlen. Hefegebäck schmeckt noch leicht warm am besten. Du kannst es auch gut einfrieren und dann kurz zum Erwärmen wieder aufbacken.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0