· 

Blumenkohl-Hack-Tarte

BLUMENKOHL-HACK-TARTE

Heute gab es eine wunderbare Tarte mit Blumenkohlresten zu essen, die schnell und einfach auf dem Tisch stand. Wesentliches Highlight des Tages war allerdings ein umfangreicher Badeausflug, wir waren schwimmen, der Wind war warm, was will man mehr am Meer.

 

Außerhalb der eigenen Urlaubsblase findet immer noch Olympia statt, die Jamaikanerinnen erlaufen in 4x100 m Gold und das Siegerfoto ist klasse. Andernorten versucht man in Israel Jugendliche mit Pizza zum Impfen zu überzeugen. Die Inzidenzen steigen wieder überall. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf diese Endlosschleife noch Bock habe und dabei arbeite ich gar nicht in einem sozialen Beruf. Aber egal. Es gibt schöne Dinge: die Freundin rettet einen Hund aus Teneriffa und ich bin ja schon so gespannt. Eine ganz Süße, ich habe schon Bilder gesehen! Nachwuchs gibt es auch an anderer Stelle und das macht ja schon froh und nein, ich frage jetzt nicht, wozu man in diese Welt noch Kinder hinein gebärt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Blumenkohl hilft auf jeden Fall. Und Liebe.

 

BLUMENKOHL-HACK-TARTE
BLUMENKOHL-HACK-TARTE
BLUMENKOHL-HACK-TARTE

Info

für 3-4 Personen

20 Minuten Vorbereitungszeit

30 Minuten Backzeit 

180°C Ober- und Unterhitze

2. Stufe von unten

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Tarteform, ca. 26 cm Durchmesser

1 Topf

1 Pfanne

1 Rührschüssel

1 Rührbesen

1 Pfannenwender

1 Brett

1 Messer

 

Zutaten

1 Tarteteig

250-300 g Hack

1/4 Blumenkohl, in Röschen, vorgekocht

1/2 Packung Frischkäse

2 Eier

1 Becher Creme Fraiche

Pfeffer

Salz

geriebene Muskatnuss

Zwiebelpulver, z.B. von Spicebar*

1 Packung geriebener Mozzarella

 

Zubereitung

1. Heize den Backofen vor. Fette die Form ein. Ich arbeite bei diesem Rezept gerne mit einem fertigen Tarteteig in Rund, der auch nicht mehr vorbacken muss. 

 

2. Wasche und putze einen Rosenkohl und nehme von ca. 1/4 der Menge Röschen ab. Koche diese ein paar Minuten in kochendem Wasser und gieße sie danach ab. Ich hatte aus einem anderen Rezept Reste und das finde ich hier sowieso immer am besten. 

 

3. Brate das Hack herzhaft in einer Pfanne an und würze es kräftig mit Salz, Zwiebelpulver und Pfeffer. Gebe es auf den Tarteboden und verteile danach die gekochten Blumenkohlröschen darauf.

 

4. Vermenge den Fischkäse, das Creme Fraiche, die Eier, den Käse, etwas gemahlenen schwarzen Pfeffer, und etwas geriebene Muskatnuss in einer kleinen Rührschüssel.

 

5. Gebe die Masse auf Hack & Blumenkohl, verteile es kurz und stelle die Form dann auf die zweite Schiene von unten in den Ofen. Backe die Tarte, bis der Käse so goldig ist wie auf dem Foto, dann ist sie fertig. Bei mir und dem Ofen war das so nach 30 Minuten.

 

6. Lass die Tarte kurz abkühlen und serviere sie mit einem frischen Salat, bei uns war es Gurke mit Tomate und einem schnellen Dressing aus Olivenöl, Apfelsirup, einem Schuss Wasser und dem "Zauberpulver" von Spicebar "Mojo Salatzauberei"*.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0