· 

Zimtschnecken im Blech - ein besonders einfaches Hefeteigrezept - aneinander gekuschelt werden sie besonders saftig, fluffig und helfen gegen Krisen und Sturm

ZIMTSCHNECKEN IM BLECH - EIN BESONDERS EINFACHES HEFETEIGREZEPT - ANEINANDER GEKUSCHELT WERDEN SIE BESONDERS SAFTIG UND FLUFFIG.

Dieser Tage braucht es definitiv etwas fluffig wärmendes und was liegt da näher als Zimtschnecken mit Hefe? Denn wie immer sind die schweren Pressemeldungen um so viel Näher als die Guten. Selbst bei Olympia, kaum gesehen, erwische ich das Drama um die angeblich gedopte Eiskunstläuferin und ihren spürbaren Schmerz beim Finallauf anstelle all der tollen Medaillen der Bobfahrerinnen. Im Osten der Ukraine kann schon nicht mehr nur von einer "Krise mit Russland" die Rede sein und der Sturm in Norddeutschland erinnert mit Wucht an die Klimasünden, die nicht aufhören. Nebenbei vergnügen sich Influencerinnen auf Instagram genüsslich auf den Malediven und ich weiß auch nicht, was ich überhaupt noch davon halten soll. Werktäglich verschwinde ich in meiner Arbeitsblase, da ist es warm und sicher. Hätte ich mehr Worte, könnte ich meinen Sinneszustand ausführlicher beschreiben, zwischen "wird schon" und "echt jetzt" alterniere ich hin und her. Was bleibt, ist klar: Backen. Und so hole ich die Butter für dieses Rezept aus dem Kühlschrank, denn das ist das einzige, was vorzubereiten ist und überlege, welches Blech genau denn nun von der Größe her passt. Und hoffe, dass es der Hefe durch das seltsame Kopfweh-Wetter mit dem Tiefdruckgebiet durch den Sturm nicht genau so schlapp geht wie mir.

 

ZIMTSCHNECKEN IM BLECH - EIN BESONDERS EINFACHES HEFETEIGREZEPT - ANEINANDER GEKUSCHELT WERDEN SIE BESONDERS SAFTIG UND FLUFFIG.
ZIMTSCHNECKEN IM BLECH - EIN BESONDERS EINFACHES HEFETEIGREZEPT - ANEINANDER GEKUSCHELT WERDEN SIE BESONDERS SAFTIG UND FLUFFIG.
ZIMTSCHNECKEN IM BLECH - EIN BESONDERS EINFACHES HEFETEIGREZEPT - ANEINANDER GEKUSCHELT WERDEN SIE BESONDERS SAFTIG UND FLUFFIG.

Info

für 1 rundes Blech mit 32 cm Durchmesser

60 Minuten Vorbereitungszeit

180°C Ober- und Unterhitze (mit Dampfstoß)

Backzeit ca. 30-35 Minuten

 

WerkzeugE & Maschinen

1 rundes Blech mit 32 cm Durchmesser*

1 Küchenmaschine* oder Handrührgerät*

1 Rührschüssel*

1 Backmatte* zum Ausrollen

1 Nudelholz*

1 kleiner Topf

1 Messer*

1 Rührlöffel*

1 Tortenpalette zum Aufstreichen der Füllung

1 kleine Schüssel

1 Schneebesen*

1 Küchenwaage*

 

Zutaten

für den Teig:

1/2 Würfel Hefe

80 g Zucker

500 g Mehl

230 g Milch

1  Eigelb

1 TL Salz

100 g weiche Butter

 

für die Füllung:

120 g fast flüssige Butter

100 g Zucker

2 TL Zimt

 

zum Bestreichen:

30 g flüssige Butter

 

für den Guss:

150 g Puderzucker

etwas Vanillepaste

etwas Wasser

 

Zubereitung

1. Erwärme die Milch etwas in der Mikrowelle, sie sollte handwarm sein. Gebe dann die Hefe dazu und einen EL vom Zucker und löse alles auf. So kann die Hefe "starten". Lass die Mischung etwas stehen und portioniere derweil alle anderen Zutaten in die Küchenmaschine. Stelle die Temperaturfunktion, wenn vorhanden, auf 37°C.

 

2. Gib dann die Hefelmilch dazu und vermenge alles zu einem glatten, elastischen Teig. Nehme ihn aus der Schüssel, fette diese Kurz mit Backtrennspray ein und gebe den Teig als Kugel wieder hinein und besprühe ihn selbst auch, damit er nicht austrocknet. Decke die Schüssel ab und lasse den Teig 60 Minuten gehen oder 30 Minuten bei 37°C, das geht auch mit der Gärfunktion im Ofen, falls vorhanden.

 

3. Gebe den Teig auf eine Matte und rolle ihn der Breite nach auf min. 50 cm aus. Die tiefe Seite ergibt sich dann. Lass oben einen Streifen frei und bestreiche danach den Rest mit der weichen Butter und bestreue ihn mit Zucker und Zimt. Rolle den Teig von unten zu einer langen Rolle auf. Schneide dann ca. 2 cm breite Zimtschnecken ab und lege sie von außen nach innen in  eine mit Butter ausgefettete runde Form.

 

4. Decke die Form ab. Lass sie weitere 30 Minuten gehen. Heize den Backofen vor. Verwende bei Bedarf die Dampfstoßfunktion oder später den Backassistenten.

 

5. Backe die Zimtschnecken ca. 30 Minuten

 

Quelle

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0