· 

Grüner Spargelsalat mit Bohnen, Tomaten & Pumpernickel

GRÜNER SPARGELSALAT MIT BOHNEN, TOMATEN & PUMPERNICKEL

Zum Johannistag am 24.06. wird abgespargelt, dann muss der weiße Spargel in die Pause um sich wieder zu erholen. Grünen Spargel gibt es aber meist auch weiterhin und wir nutzen ihn gerne auch in der Tomatensaison, die nun endlich langsam startet, weil die Kombinationen einfach so lecker sind. Außerdem ist er wirklich schnell in der Pfanne angebraten und genau richtig knackig für einen Salat. Mit dicken Bohnen kommt er heute fast italienisch daher. Der Clou besteht aber aus unserem lokal sehr bekannten Pumpernickel, eine sehr lange bei wenig Temperatur gebackenes, malziges Brot. Dieses ist in Ostwestfalen, meiner Heimat, sehr beliebt. Auch, weil es so lange haltbar ist und man immer eine Packung im Keller bevorraten kann. Zum Beispiel als Topping für diesen Salat. Der Johannistag mit seinem Johannisfeuer und anderen Bräuchen rund um die Sommersonnenwende ist übrigens wie so viele einer der christlichen Versuche, historisch viel früher gewachsenes Brauchtum abzulösen und der Kirche und ihren Zwecken einzuverleiben. 

 

GRÜNER SPARGELSALAT MIT BOHNEN, TOMATEN & PUMPERNICKEL
GRÜNER SPARGELSALAT MIT BOHNEN, TOMATEN & PUMPERNICKEL
GRÜNER SPARGELSALAT MIT BOHNEN, TOMATEN & PUMPERNICKEL

Info

für 2 Personen

20 Minuten Vorbereitungszeit

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

1 Bund grüner Spargel

2 Ochsenherztomaten oder Tomaten nach Wahl

2 Schalotten und Öl für die Pfanne

4 kleine runde Scheiben Pumpernickel

1 Dose weiße Riesenbohnen

2 getrocknete, eingelegte Tomaten fein geschnitten

3 EL Weißweinessig

6 EL Olivenöl

1 TL Senf

1 TL Honig

Pfeffer, Salz

 

Zubereitung

1. Wasche den Spargel, knicke die unteren holzigen Enden ab und lege ihn beiseite. Schneide die Tomaten und die Schalotten in Scheiben. Tropfe die Bohnen ab.

 

2. Bereite des Dressing vor. Vermenge dazu Essig, Öl, Honig, Senf und Pfeffer und Salz in einer Schüssel. Gebe die Bohnen und die getrockneten, fein geschnittenen Tomaten dazu.

 

3. Brate den Spargel in etwas Olivenöl in einer Pfanne gar. Stelle ihn beiseite. Brate dann die Schalotten ebenfalls an und lösche mit etwas Essig ab. Nehme sie ebenfalls aus der Pfanne. Gebe dann das Pumpernickel kleingebröselt ohne weiteres Fett in die Pfanne und brate es etwas knusprig.

 

4. Richte den Salat an. Zuunterst kommen abwechselnd Bohnen in Soße und Tomate, darüber der Spargel und darauf Schalotten, Pumpernickel und gerne etwas Ducca (ein orinetalisches Gewürz mit Sesam) oder auch frische Petersilie.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0