· 

Kartoffelpuffer mit Matjes & Pfifferlingen in Speck - eine nordische Kombination, die das beste vom frühen Herbst vereint

KARTOFFELPUFFER MIT MATJES & PFIFFERLINGEN IN SPECK - EINE NORDISCHE KOMBINATION, DIE DAS BESTE VOM SOMMER VEREINT

Tja. Wer hätte das gedacht. Nun ist also auch die Queen tot. Sehr passend auch die Worte vom neuen Prince of Wales, welche im Original hier zu lesen sind:

 

"My grandmother famously said that grief was the price

we pay for love. All of the sadness we will feel in the

coming wecks will be testament to the love we felt for our

extraordinary Queen."

 

Und so kann ich es nur weiter geben. Denn meine geliebte Ömi, die hier in dem einen oder anderen Post zur Sprache kam, lebt nun auch nicht mehr. Aber die Sache mit der Liebe und der Trauer passt hier genauso. Eine große Frau, meine Großmutter. In sehr stolzem Alter, fast wie die Queen, ist sie gestorben. Sie hat den zweiten Weltkrieg als junge Frau erlebt, die Nachkriegsjahre in meiner Geburtsstadt und vieles mehr. Viele viele Geschichten hat sie erzählt, immer ein riesengroßes Herz für alle gehabt. Und Lernbegierde. Und Humor. Ich könnte hier noch unfassbar mehr aufzählen. Über das, was wir kochen, haben wir uns auch oft unterhalten. Dieses Rezept hätte sie wohl eher "spannend" gefunden, den ich bin mir sicher, klassischer Matjes mit Apfeltunke hätte ihr besser geschmeckt. Sie fehlt mir sehr. Ich trauere - als Zeichen meiner großen Liebe zu ihr.

 

KARTOFFELPUFFER MIT MATJES & PFIFFERLINGEN IN SPECK - EINE NORDISCHE KOMBINATION, DIE DAS BESTE VOM SOMMER VEREINT
KARTOFFELPUFFER MIT MATJES & PFIFFERLINGEN IN SPECK - EINE NORDISCHE KOMBINATION, DIE DAS BESTE VOM SOMMER VEREINT
KARTOFFELPUFFER MIT MATJES & PFIFFERLINGEN IN SPECK - EINE NORDISCHE KOMBINATION, DIE DAS BESTE VOM SOMMER VEREINT

Info

für 2 Personen

20 Minuten Vorbereitungszeit

20 Minuten Bratzeit in der Pfanne

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

ca. 6-8 mittelgroße neue Kartoffeln

1 kleine Zwiebel

1 Ei

1 EL Speisestärke

2 handvoll Pfifferlinge, gut gebürstet

1 Portion gewürfelter Speck, wer mag

Sonnenblumenöl zum Ausbacken der Puffer

Pfeffer

Salz

Petersilie

4 Matjesfilet

 

Zubereitung

1. Bürste als erstes die Pfifferlinge mit einer weichen Pilzbürste gut ab, Wasser braucht hier nicht verwendet zu werden. Komische Stellen und der unterste Teil des Stils können entfernt werden.

 

2. Reibe die gewaschenen Kartoffeln und die Zwiebel (mit Schale, bei neuen geht das) auf der groben Reibe in eine Rührschüssel, gib kräftig Pfeffer und Salz dazu sowie Stärke und Ei und vermenge es zum Pufferteig.

 

3. Stelle beide Pfannen auf den Herd und erhitze in einer reichlich Sonnenblumenöl und backe dort bei mittlerer Hitze die Puffer goldbraun, die Größe kannst du dabei so wählen, wie du magst. Wir haben eher größere gebacken. In der zweiten Pfanne brätst du den Speck in Würfeln aus und gibst danach bei kleiner Hitze die Pfifferlinge dazu, bis sie gar sind. Am Ende ebenfalls pfeffern und salzen und die Petersilie einmal durchmengen.

 

4. Garniere alles zusammen mit den Matjesfilet auf einem Teller. Lecker.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0