· 

Schnelle Gemüsepfanne mit Mairübchen & köstlicher Béchamel-Käsesauce

Gemüsepfanne mit Mairübchen & köstlicher Béchamel-Käsesauce

Schon wieder Dosenalarm. Und dann auch noch Béchamelsoße. Dieses Gericht erinnert an meine kürzlich verstorbene Ömi und dazu gibt es natürlich viel zu erzählen. Zum einen: wir haben im Augenblick die eine oder andere Dose am Start. Mit Gemüse und so. Erstmal nicht so ungewöhnlich, bei uns gibt es auch Dosentomaten und Kichererbsen aus der Dose im Standardvorrat. Hier aber nun Erbsen-Möhren. Denn mit einer großer Kiste Vorrat sind wir letztens beim Ausräumen ausgestattet worden. Wie das so ist. Und dann Béchamel. In einem der letzten Telefonate mit Ömi, die ich in diesem Jahr hatte, unterhielten wir uns mal wieder wie so oft über das Essen. Und ich schwärmte, dass ich nun endlich in meinem Leben in der Lage wäre, eine perfekte Mehlschwitze herzustellen. Und daraus eben Soßen meiner Wahl. Und sie, die als "Hausfrau" ihr Leben lang versorgt und gekocht hatte meinte ganz trocken, dass der Soßenbinder von Mondamin auch toll wäre und man irgendwann den ganzen Umstand auch lassen könnte, den mit der Béchamel. In diesem Sinne. Schönen Sonntag.

 

Gemüsepfanne mit Mairübchen & köstlicher Béchamel-Käsesauce
Gemüsepfanne mit Mairübchen & köstlicher Béchamel-Käsesauce
Gemüsepfanne mit Mairübchen & köstlicher Béchamel-Käsesauce

Info

für 4 Personen

10 Minuten Vorbereitungszeit

ca. 30 Minuten Kochzeit

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

für das Gemüse:

Olivenöl zum Anbraten

1/2 Gemüsezwiebel, geschält, gewürfelt

ca. 4 Mairübchen, geschält, gewürfelt

ca. 5 festkochende Kartoffeln, geschält, gewürfelt

1 Dose Erbsen-Möhren (mittlere Größe)

2 Schuss Wasser zum Dünsten

 

für die Béchamel-Käse-Soße

30 g Butter

30 g Mehl

500 ml Milch, Zimmertemperatur (!)

1/2 Packung Sahne-Schmelzkäse

1/2 TL Salz

etwas frisch geriebene Muskatnuss

etwas frisch gemahlener weißer Pfeffer

 

zum Abschmecken:

frischer weißer Pfeffer, Salz

Estragon, ggf. ein TL Meerrettich

 

kann bei Bedarf durch Hackbällchen ergänzt werden, z.B. aus Hühnerhack

 

Zubereitung

1. Bereite als erstes alle Gemüsesorten nach Anleitung vor. Stelle sie beiseite.

 

2. Fange mit der Béchamel an. Schmelze bei mittlerer Hitze die Butter in einem kleineren Topf, sie sollte auf keinen Fall Braun werden. Gebe das Mehl dazu und rühre alles mit dem Schneebesen für ein paar Minuten, es darf hier ruhig etwas blubbern, aber auch hier nicht braun werden. Gebe dann bei ständigem, kräftigen Rühren die Milch hinzu (langsam) und rühre alle Klümpchen gut weg. Lass alles einmal aufkochen und reduziere dann die Temperatur, dass es nur noch zart blubbert. Rühre nun immer mal wieder um, die Soße sollte ca. 15 Minuten köcheln, dadurch verschwindet der Mehlgeschmack und die Bindung und Dickung entsteht. Gebe danach den Schmelzkäse und die Gewürze hinzu und schmecke ab. Stelle die Soße abgedeckt beiseite.

 

3. Nun bereite das Gemüse zu. Brate die Zwiebeln und etwas Olivenöl an. Gib dann die Kartoffeln dazu. Nach ca. 10 Minuten folgen die Mairübchen für dann noch einmal 10 Minuten zusammen mit einem Schuß Wasser und dann abgedecktem Deckel. Zum Schluss rührst du das Möhren-Erbsen-Gemüse und die Béchamelsoße unter, bis alles zusammen warm ist und schmeckst noch einmal ab.

 

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0