· 

Süße Birnen-Maronen-Galette

BIRNEN-MARONEN-GALETTE

Galettte, Galette. Ich backe diese offene Tarte so gerne, da sie ruckzuck gemacht ist und außerdem immer variiert werden kann. Ich arbeite hier mittlerweile nicht mehr nach Rezept (außer für den Teig) und  nehme, was gerade da ist uns zur Saison passt. In diesem Fall: Birnen. Und Maronencreme. Ganz saisonal.

Maronencreme? Ja, ich nehme da diese cremige aus der Dose, die es auch von anderen Marken im Marmeldadenglas in gut sortierten Supermärkten gibt. Sie ist bereits leicht süß und ich muss nicht aus den Maronen selbst oder auch den vakuumverpackten, vorgegarten, erst eine Paste herstellen. Der Rest schmeckt gut auf dem Brötchen.

 

BIRNEN-MARONEN-GALETTE
BIRNEN-MARONEN-GALETTE
BIRNEN-MARONEN-GALETTE

Info

für ca. 4 Personen

30 Minuten Vorbereitungszeit

30 Minuten Backzeit

180°C Ober- und Unterhitze, 2. Stufe von unten

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

2-3 saftige, weiche Birnen

4-6 EL Maronencreme*

1 TL Zucker oder flüssiger Honig

1 Eigelb zum Bestreichen

1 Mürbeteig nach diesem Rezept 

 

Zubereitung

1. Stelle den Mürbeteig nach diesem Rezept her. Rolle ihn auf einem Backpapier oder einer Dauerbackfolie aus.

 

2. Heize den Ofen vor.

 

3. Bestreiche den Teig mit 4-6 EL Maronencreme*. Schneide die Birnen in dünne Scheiben (entkernen nicht nötig, kannst du aber) und belege den Teig damit.

 

4. Bestreue die Birnen mit dem Zucker oder dem Honig.

 

5. Klappe die Ränder der Galette dekorativ um und bestreiche den Rand mit einem Eigelb. Backe die Galette für ca. 30 Min und genieße sie zum Beispiel mit einer Kugel Vanilleeis. Wer es crunchy mag, kann vor dem Backen auch noch gehackte Walnüsse auf die Birnen geben. 

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0