· 

Viererlei Flammkuchen mit Kürbis, Lachs, Kartoffeln, Birne, Pilzen & mehr

VIERERLEI FLAMMKUCHEN MIT KÜRBIS, LACHS, KARTOFFELN, BIRNE, PILZEN & MEHR

Zum Thema Flammkuchen gibt es in dieser Familie durchaus verschiedene Ansichten. Ein Exemplar meiner Liebsten gab mir die Info, dass wenn ich den Stremellachs auf einem weglassen würde und die Kartoffeln mit dem Speck des anderen kombinierte, er dann gerne die entstandenen Bratkartoffeln essen würde. Der andere ließ mich mit der Variation Lachs & Kartoffeln gleich ganz sitzen und gab mir zu verstehen, dass ein Stück Fleisch auch ok wäre. Die Nachbarn, denen ich das Ganze während der Halloween-Aktion darreichen wollte, hatten schon Bratwurst genossen und winkten ab. Nun ja. 

 

 

Was bleibt mir also in meinem Elend der verschmähten Flammkuchen? Dir, dem lesenden Menschen hier wenigstens ein paar Produktempfehlungen mitzugeben. Punkt 1: Flammkuchenteig kann man selber machen, ist toll, muss man aber nicht. Siehe rechts: der von Tante Fanny ist auch super (Werbung unbeauftragt). Mega dünne Kartoffelscheiben macht der kleine handliche Gemüsehobel von Microplane. Überhaupt Microplane: ein Garant für scharf abgekantete Hautteile und Nägel. Läuft. Und: um dann nicht noch mehr der Fingerteile einzubüßen, nimmt man das abgebildete Pizzabeil zum Zerkanten der Flammkuchen. Guten!

 

VIERERLEI FLAMMKUCHEN MIT KÜRBIS, LACHS, KARTOFFELN, BIRNE, PILZEN & MEHR
VIERERLEI FLAMMKUCHEN MIT KÜRBIS, LACHS, KARTOFFELN, BIRNE, PILZEN & MEHR
VIERERLEI FLAMMKUCHEN MIT KÜRBIS, LACHS, KARTOFFELN, BIRNE, PILZEN & MEHR

Info

für 4 Personen

20 Minuten Vorbereitungszeit

2 mal 8 Minuten Backzeit

270°C Ober- und Unterhitze

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Brett*

1 Messer*

1 Pizzamesser*

 

Zutaten

1 Packung frischer Flammkuchenteig mit 4 Böden von Tante Fanny

1,5 Packung Frischkäse für alle 4 Böden

 

für Belag 1:

1/2 Stück Stremmellachs

1 Kartoffel in sehr dünnen Scheiben

weißer Pfeffer

etwas Ducca oder nur Sesamkörner oder Kräuter

 

für Belag 2:

2 Champions in dünnen Scheiben

2 EL Speckwürfel

1 kleine Schalotte in Ringen

Schwarzer Pfeffer

 

für Belag 3:

1 kleine süße Birne in dünnen Scheiben

5 Walnüsse gehackt

etwas Ziegenfrischkäse 

etwas flüssiger Honig

2 EL Speckwürfel

Schwarzer Pfeffer

 

für Belag 4:

6-7 Spalten sehr dünn geschnittener Hokaido-Kürbis

2 El Speck

1 kleine Schalotte in Ringen

etwas Sumach

etwas süßer Balsamico

 

Zubereitung

1. Heize den Ofen vor. Bestreiche dann mit ca. 1 1/2 Packungen Frischkäse alle 4 Böden. Lege die Böden dann auf 2 Backbleche.

 

2. Belege danach die Böden wie es dir gefällt. 4 Ideen habe ich oben gelistet.

 

3. Gib die Bleche einzeln in die Mitte des Ofen und backe sie für ca. 8-10 Minuten, bis sie schön kross sind. Sind die Ränder etwas braun, sind sie fertig.

 

4. Teile die Böden mit einem großen Pizzamesser und serviere sie schön angerichtet.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0