· 

Wunderbare Weihnachtszeit mit Schneeflöckchen, Vanillekipferln, Frucht-Talern & Schokolade

WUNDERBARE WEIHNACHTSZEIT MIT SCHNEEFLÖCKCHEN, VANILLEKIPFERLN, FRUCHT-TALERN & SCHOKOLADE

Diese Vorweihnachtszeit war der Knaller. Selbstgemachte Weihnachtskarten, einen monstermäßig geschmückten Tannenbaum, die Energie zum Selbermachen strömte nur so aus mir heraus. Gleich 3 Plätzchenrezepte wurden hergestellt, wir kamen mit dem Essen kaum nach und sogar die jährliche selbstgemachte Schokolade fand ihren Weg in die Küche und sehr schnell in die Münder der Esser. Auf der Reise habe ich zwei neue Rezepte gewonnen: einmal das von meiner Namensvetterin Kathrin, die Schneeflöckchen. Und die Frucht-Doppeldecker von Anja Dunk. Das ist auch so eine Geschichte. Von Anja ist dieses wunderschöne Buch herausgekommen Advent*:

 

Und weil uns gute Freunde gut kennen, haben sie vor Jahren schon eines von ihren Originalbildern für uns erstanden. Und ebendies ist nun auch in diesem Buch verankert. Das Buch ist eine wundervolle Homage an die deutschen Wurzeln der englischen Autorin, die eben auch Linocuts gestaltet und in diesem Werk pro Kapitel eines abgebildet. Hachz. Hier findet ihr übrigens das Rezept für die Vanillekipferl und hier das für die weiße Krisp-Schokolade auf den Bildern.

 

WUNDERBARE WEIHNACHTSZEIT MIT SCHNEEFLÖCKCHEN, VANILLEKIPFERLN, FRUCHT-TALERN & SCHOKOLADE
WUNDERBARE WEIHNACHTSZEIT MIT SCHNEEFLÖCKCHEN, VANILLEKIPFERLN, FRUCHT-TALERN & SCHOKOLADE
WUNDERBARE WEIHNACHTSZEIT MIT SCHNEEFLÖCKCHEN, VANILLEKIPFERLN, FRUCHT-TALERN & SCHOKOLADE

Info

für ca. 50 Schneeflöckchen

für ca. 20 Doppeldecker Frucht-Taler

30 Minuten Vorbereitungszeit

180°C Ober- und Unterhitze

Backzeit nach Rezept

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

für die Schneeflöckchen:

100 g Mehl

250 g Speisestärke (Mais, z.B. Mondamin)

1 Päckchen Vaniellepulver

100 g Puderzucker

250 g Margarine (z.B. Sanella)

 

für die Doppeldecker:

350 g Weizenmehl

¼ TL Backpulver

1 Prise Salz

125 g Butter, Raumtemperatur

180 g Zucker

1 TL Vanilleextrakt*

1 Ei plus 1 Eigelb

zum Fertigstellen

Himbeerkonfitüre, Lemoncurd

Puderzucker zum Bestäuben

 

Zubereitung

Schneeflöckchen:

1. Vermenge alle Zutaten mit dem K-Haken der Küchenmaschine und stelle den Teig kurz kalt.

 

2. Forme Stränge mit ca. 2 cm Durchmesser, schneide davon Kreise ab (zwischen 0,5 und 1 cm dick), lege sie auf Backpapier auf ein Backblech und drücke Muster mit einer Gabel herein. Die Kekse gehen etwas auf beim Backen, der Abstand muss nicht sehr groß sein.

 

3. Heize den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Backe die Kekse auf der mittleren Stufe für ca. 15 Minuten. Sie sollen nicht braun werden. Gebe sie auf ein Gitter und lasse sie vollständig abkühlen.

 

Doppeldecker Frucht-Taler:

1. Vermenge alle Zutaten mit dem Vielzweck-Universalzerkleinerer deiner Küchenmaschine oder mit den Händen für mehr Oberarmmuskulatur.

 

2. Stelle den Teig kurz kalt. Rolle ihn dann portionsweise zwischen zwei Teigstäben 5 mm dick aus und steche die obere und die untere Seite der Doppeldecker aus. Lege beide Teile auf Backpapier auf Bleche und backe sie bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca. 15 Minuten, bis die Ränder ganz leicht goldig sind.

 

3. Lass die Kekse vollständig auskühlen. Bestäube die Oberseite mit viel Puderzucker. Gebe auf die Unterseite einen großzügigen Klecks Marmelade oder Lemon Curd (1/2 TL) und setze die Hälften zusammen.

 

Quelle

Schneeflöckchen von Kathrin & Thomas, Doppeldecker aus Advent* von Anja Dunk

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0