· 

Foodblogbilanz 2020

FOODBLOGBILANZ 2020

 

Und schon ist das Jahr fast herum. Was für ein Jahr! Neben all der Corona-Zeit haben wir es tatsächlich zwei mal nach Dänemark geschafft, das erste Mal Anfang März nach Kopenhagen, dort ist auch das Foto oben entstanden an einem tollen Ort, den wir hoffentlich bald mal wieder sehen. Das Jahr war beruflich wahnsinnig angefüllt, ich habe ein tolles Projekt erfolgreich abgeschlossen und nebenbei haben wir mal wieder an der Organisation geschraubt und ab Januar habe ich (innerhalb der Firma) schon wieder einen neuen Job. So ist es gut und wird nicht langweilig. Sonst sind wir gesund, haben nicht zugenommen und genügend Toilettenpapier ist auch da. Und Eier. Ich kenne zwar noch nicht den genauen Lieferzusammenhang, aber bei uns sind derzeit tatsächlich Eier knapp. Sonst nichts. Seltsam. Der Gatte kommt in diesem Jahr auch gut weg und muss sich nicht "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ansehen, wie im letzten Jahr. Wir haben unser Urlaubsgeld für einen neuen Esszimmertisch verprasst, aber die Garage ist immer noch nicht ausgemistet. Die Anzahl der mit lieben Menschen in diesem Jahr geführten Telefonate überwiegt die der physischen Treffen und so soll es ja auch sein. Corona ist uns nicht auf das Gemüt geschlagen, anscheinend mussten wir unser Verhalten gar nicht groß ändern, manche mögen dieses bedauerlich finden, wir haben Energie eher gewonnen als Verloren. Wir haben viel gelesen (also ich), was sich hier bei meinen gelesenen Büchern niederschlägt, viele Serien gesehen (und warten derzeit noch sehr auf die finalen Vikings-Folgen), haben ein wenig gelitten & geweint, einen lieben Menschen verloren, warten dafür aber immer noch auf neue Schwangerschaften in der Umgebung und endlich, endlich, hat der Nachbar gegenüber das Haus von strahlend, blendend weiß in einem etwas abgedeckten Ton nach streichen lassen. Hat der Gatte wohl oft genug, wenig subtil, darauf hingewiesen. Alles in allem also ein gutes Jahr!

 

Und somit auch Zeit, in Bezug auf den Blog hier mal wieder beim jährlichen Rückblick von "Feed me up before you go-go" mitzumachen. Vielen Dank an euch für die Organisation! Und los geht es!

 

1. Was war 2020 dein erfolgreichster Blogartikel?

Hier stellt sich ja immer wieder die Frage: der aus der gesamten Blogzeit, also seit 5 Jahren, oder der erfolgreichste von denen in 2020? Ich nehme mal die gesamte Blogzeit und werte die Frage für 2020 aus. Gewonnen hat diesmal die "Umrechnungstabelle" - anscheinend ein praktisches Helferlein auch 3 Jahre nach der Veröffentlichung in 2017. Gefolgt übrigens von Ömis Pickert-Rezept, das größte Stück Heimat hier auf dem Blog. Danach folgt der Senfartikel, der im letzten Jahr ganz oben stand.

 

2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?

Da muss ich mir erstmal Übersicht verschaffen, insgesamt veröffentlicht habe ich 38 Artikel. Davon 16 in der Kategorie SÜSS, 13 in der Kategorie HERZHAFT, 2 in der etwas weniger gesponserten Kategorie GETRÄNKE, tatsächlich immerhin 6 in der Kategorie BROT und mit diesem hier und dem noch folgenden Jahresrückblick über meine gelesenen Bücher 3 in der Klasse DIY & WISSEN. Nun aber zu meinen drei Favoriten. Schwierig, weil viele Rezepte einfach toll und die Bilder ebenso sind. Kommen wir also zum inhaltlichen. Ich bin in diesem Jahr sehr froh, endlich wieder mehr kreative Zeit und ein paar "Projekte" durchgeführt zu haben. Dazu gehören auch diese Fimo-Blumen-Halter, die im Sommer entstanden sind. Der zweite Artikel ist die Tomaten-Galette, weil bei uns Galette in diesem Sommer echt der Renner war, so einfach, schnell und lecker, egal ob süß mit Pfirsich oder eben wie hier mit Tomaten, die schönsten, die es gab. Auch einer meiner Lieblingsartikel aufgrund der Fotos. Der dritte im Bunde wird von mir ernannt, weil es meine erste Buchverlosung hier auf dem Blog war. Manchmal denkt man ja "es liest wieder kein Schwein" hier mit, aber bei der Verlosung wurde ich ob der mitmachenden Besucher auf dem Blog eines besseren belehrt. Nun ja, wenn es etwas umsonst gibt... 

 

3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?

Ähm. Tja, da muss ich passen. Meine Bloglesezeit ist zum einen zugunsten Instagram eher gesunken und meine Inspirationen habe ich eher aus Kochbüchern. Außerdem finde ich es extrem fies, sich für 3 andere Artikel entscheiden zu müssen, wo es doch so viele tolle Blogger gibt. 

 

4. Welches der Rezepte, die du 2020 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?

Siehe Frage 2 - in diesem Jahr Galette hoch und runter.

 

5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2020 beschäftigt? Und hast du es gelöst?

Ach, Probleme habe ich ja eher selten hier. Der Blog ist freiwillig, der Provider liefert stabile Technik und als IT-Nerd im Herzen bin ich hier ja für alles mit Begeisterung zu haben. Daher am ehesten: die Anpassungen aufgrund der DSGVO-Themen in diesem Jahr. Juristische Details zum Privacy Shield interessieren mich ja eher so ohne jeglichen Elan.

 

6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?

Wie schon die Jahre zuvor ist da leider nicht mehr sehr viel Luft nach oben für eventuelle Überraschungen. Völlig neu war die Welt also nicht, aber die Idee des Dalgona Coffee hat uns schon sehr gefallen und die Konsistenz und Herstellung, auch so aus chemischer Sicht, war schon cool.

 

7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?

Über diese Frage muss ich immer lachen, seit dem ich in der Bilanz vom letzten Jahr so völlig ahnungslos von Feines Gemüse über Björn Freitag aufgeklärt wurde. Herrlich. In diesem Jahr ist wohl die Suche "Woher kommen Zimtwaffeln" sehr interessant. Denn tja, das frage ich mich auch. Woher kommen die, was war zuerst da, die Waffel oder die Zutaten, kommen die aus dem Norden oder dem Süden oder aus dem Ofen oder dem Waffeleisen oder was will uns diese Frage sagen?! Auch in meinem Rezept dazu ist die Antwort nicht wirklich zu finden... oder doch?

 

8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2021?

Wie immer: weiter machen, so viel Freude an diesem Hobby haben und andere Menschen damit erreichen, anregen und bereichern. Das wäre schön.

Kommentare: 9
  • #9

    Tom von Mehr Genuss (Sonntag, 03 Januar 2021 18:57)

    Geniale Sache mit der Umrechnungstabelle! :-) Auf was man alles so beim lesen von Blogbilanzen stößt ;-)

    Frohes neues und liebe Grüße
    Tom von Mehr Genuss

  • #8

    Daniela (Freitag, 01 Januar 2021 12:46)

    Haselnüsse für Aschenbrödel habe ich dieses Jahr auch gar nicht geschaut :(

    Eine Galette habe ich bislang übrigens immer nur süß gemacht, aber schaue da mal bei deinen herzhaften Varianten vorbei. Danke für die Idee!

    Ein frohes neues Jahr,
    Daniela

  • #7

    Ulrike (Donnerstag, 31 Dezember 2020 17:02)

    Also dieser Kaffee ist voll an mir vorbeigegangen.

    Ich wünsche ein wunderbares Jahr 2021

  • #6

    Sabrina (Donnerstag, 31 Dezember 2020 14:43)

    Lustig, Pickert haben wir in diesem Jahr das erste Mal selbst gemacht - so richtig warm bin ich damit noch nicht geworden, aber vielleicht wird das 2021 ja noch was. Ein schöner Rückblick - nun komm aber gut ins neue Jahr!
    LG
    Sabrina

  • #5

    Katrin (Donnerstag, 31 Dezember 2020 14:20)

    Richtig schön und interessant so durch die verschiedenen Foodblogbilanzen zu stöbern. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Liebe Grüße,
    Katrin

  • #4

    SANDDORN & SEEGRAS (Donnerstag, 31 Dezember 2020 10:21)

    Liebe Juliane, vielen Dank für deine Wünsche, die ich gerne zurück gebe. Ich glaube, ich habe den Link von Anke auch geklickt - ;-). Liebe Grüße, Kathrin

  • #3

    Juliane (Mittwoch, 30 Dezember 2020 20:13)

    Die simpelsten Beiträge sind oftmals die größten Renner - bei Dir ist es die Umrechnungstabelle (die ist aber auch wirklich hilfreich!) und bei mir eben ein Rezept für gebrannte Mandeln :)
    Eine schöne Foodblogbilanz!
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Viele Grüße und "schöner Tag noch!"
    Juliane

  • #2

    SANDDORN & SEEGRAS (Sonntag, 27 Dezember 2020 13:04)

    Liebe Gabi, finde ich auch :) - im übrigen schmurgelt gerade eine Lammkeule im Slow Cooker und ich war just heute früh auf deinem Blog, um die letzten Ideen dazu rund zu feilen! Viele Grüße, Kathrin

  • #1

    Gabi (Sonntag, 27 Dezember 2020 12:43)

    Die Kuchenformen-Umrechnungstabelle ist verdient vorne, sooo praktisch ;-)