· 

Versunkener Kirschkuchen

VERSUNKENER KIRSCHKUCHEN

Hach, da lacht das Kirschherz. Kirschen begleiten mich schon so lange es den Kirschbaum im Garten meiner Großeltern gab, leider ist er dann irgendwann eingegangen. Sauerkirschen oder Schattenmorellen, im Sommer konnte geerntet werden und am besten gleich vom Baum genascht, natürlich immer mit der Ansage dazu, bloß nicht zu viel danach zu trinken. Wer kennt das nicht. Es wurde dann kurz drauf leckere Kirschsuppe gekocht aber auch viel eingemacht und vorher meist mit einer Riesensauerei verbunden, Kirschen entkernt und vorbereitet. Mit den Kirschkernen konnte man dann Kirschkernspucken machen und sehen, wer am weitesten kam. Nur die heute bekannten Kirschkernkissen gab es nicht, wir hätten 1000 davon herstellen können.

 

Von den eingemachten Kirschen gab es dann entweder Kompott zum Milchreis, wieder Suppe oder aber wie hier, leckeren Kuchen. Am liebsten zusammen mit ein wenig Schokolade in einem fluffigen Teig.

 

NANETTES BACKBUCH & KIRSCHKUCHEN
NANETTES BACKBUCH & KIRSCHKUCHEN

Infos

für eine 26cm Springform

20 Minuten Vorbereitungszeit

50 Minuten Backzeit

180°C Ober- & Unterhitze

1. Stufe von unten

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Springform 26 cm Durchmesser* oder kleiner

1 Küchenmaschine*

1 Rührschüssel*

1 Schneebesen

1 Teigschaber*

1 Sieb

Backpapier

 

Zutaten

4 Eier, getrennt, zimmerwarm

140 g Zucker

140 g Butter, zimmerwarm + Butter für die Form

120 g Mehl

1 TL Backpulver

1/2 Fläschchen Rumamroma

100 g gemahlene Schokolade

1 großes Glas Schattenmorrellen, abgetropft

 

Zubereitung

1. Heize als erstes den Backofen vor, lege dann den Boden der Springform mit Backpapier aus und fette den Rand ein. Lass die Schattenmorellen gut abtropfen.

 

2. Wiege das Mehl ab und vermenge es mit dem Backpulver in einer Schüssel, stelle diese betseite. Trenne die Eier und schlage das Eiweiß mit etwas Salz steif. Stelle es beiseite. Vermege Butter und Zucker und schlag alles ein paar Minuten zu einer cremigen Masse. Gib dann die Eigelbe Stück für Stück dazu und verrühre jeweils ein Eigelb ein paar Minuten mit der vorherigen Masse. Gebe das Rumaroma in den Teig und die Schokolade. Ergänze es mit einem Schuss Milch, wenn diese Masse dann noch nicht leicht reißend udn cremig vom Rührbesen fällt. Hebe das Eiweiß vorsichtig unter.

 

3. Gib den Teig in die Form und streiche ihn etwas glatt. Gib die gut abgetropfen Kirschen auf den Teig. Stelle alles auf die unterste Stufe im vorgeheizten Ofen und Backe den Kuchen, bis er von oben gut gebräunt aussieht, köstlich duftet und die Stäbchenprobe gelingt. 

 

4. Lass den Kuchen in der Form abkühlen und genieße ihn dann, ich bin mir sicher er schmeckt auch mit halbsteif geschlagener Sahne oder einer Kugel Vanilleeis hervorragend.

 

QUELLE

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte  führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0