· 

Spargel-Galette

SPARGEL-GALETTE

Es ist Spargelzeit! Auf dem Blog von Zorra findet in diesem Mai das Blogevent zum Thema Spargel statt und es ist nunmehr das CLXXIV Event (wer römische Ziffern nicht lesen kann: 174) das diesmal Conny von food for the soul ausrichten darf. Seit es meinen Blog seit fast 6 Jahren gibt (die Zeit rennt so!!) bin ich regelmäßig unregelmäßig bei den Blogevents dabei, weil ich es unfassbar gut finde, wie sich Zorra und ihre Gastgeberinnen und Gastgeber um dieses Format kümmern und was natürlich auch jedes Mal an inspirierenden Rezepten zusammenkommt. Eine große Menge kleiner Themenkochbücher und das ohne Bezahlsperre! 

 

Blog-Event CLXXIV - Es ist Spargelzeit! (Einsendeschluss 15. Mai 2021)

 

Diesmal, passend zum Mai, ist also Spargelzeit und ich lande tatsächlich wie auf dem Bild mit einem Rezept mit grünem Spargel als Teilnehmerin auf der Liste, die ab dem 16.05. dann veröffentlicht wird und somit alle tollen Rezepte von vielen Bloggern vereint. Aktuell sind asiatische Spargelgerichte oder aber Spargel auf "Teig" wahlweise Pizza oder Flammkuchen hoch im Rennen, da passt ja meine Galette herrlich dazu.

 

Eine Galette ist dabei ein einfacher Mürbeteig, der ohne Form daherkommt und für ca. 30 Minuten im Ofen wunderbar mürbe und schnell fertig wird. Sie ist mein Erfolgsrezept für schnelle, aber dennoch beeindruckende Abendbrottische, denn der Teig, umgeklappt und mit goldigem Rand kann mit so ziemlich allem belegt werden, was der Vorrat beherbergt und sieht am Ende immer toll aus. Hier findest du übrigens ein paar weitere Ideen, auch süße, unter dem Stichwort "Galette" auf meinem Blog.

 

Und das Ergebnis ist immer auch volles "Soulfood", so dass es Conny, der Gastgeberin des Events, hoffentlich gut munden wird - vielen Dank an dieser Stelle für Organisation & Einladung ;-).

 

SPARGEL-GALETTE
SPARGEL-GALETTE
SPARGEL-GALETTE

Info

für 2-3 Personen

30 Minuten Vorbereitungszeit

30 Minuten Backen

Ober- und Unterhitze 200°C, 1. Stufe von unten

 

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

für den Teig:

200 g Mehl

130 g kalte Butter in Stücken

2 Prisen Salz

etwas Wasser 

 

für den Belag:

1 Bund grüner Spargel, die holzigen Enden abgebrochen

1 1/2 EL grünes Pesto, z.B. dieses eigene Rezept

1/2 Stück Schafskäse (ca. 100 g), zerkrümelt

ein paar Walnüsse, etwas gehackt

schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen 

 

1 Eigelb für den Rand

 

Zubereitung

1. Heize als erstes den Backofen vor. Stelle dann den Mürbeteig im Gemüsezerhacker (Multizerkleinerer oder dem Cook Prozessor mit dem Vielzweckmesser) deiner Küchenmaschine her, das ist zwar am Anfang ein Massacker, geht aber erstaunlich schnell und ergibt den mürbsten, knusprigsten Mürbeteig aller Zeiten. Die Zutaten werden dabei alle gemeinsam in den Zerkleinerer gegeben und dann geht es auf hoher Stufe los. Zuerst werden dann alle Zutaten sehr krümelig vermengt, dann bildet sich aber ruckzuck eine Teigkugel und der Teig ist fertig. Dann unbedingt schnell aufhören mit zerkleinern, sonst wird der Teig zu warm, die Zutaten vermengen sich zu sehr und alles mürbige ist später futsch. Hast du keinen Multizerkleinerer, nehme die Hände und gebe die kalte Butter in Stücken in das Mehl und verarbeite dieses mit den anderen Zutaten schnell zu einem festen Teig.

 

2. Stelle den Teig für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank. Drücke ihn dazu vorher zum schnelleren Durchkühlen dabei nicht zu einer Kugel sondern flach auf einen großen Teller, den du mit Backpapier ausgelegt hast und bedecke den Teig mit einer Folie oder einem Überzieher der wieder verwertbar ist.

 

3. Bereite den Boden vor. Nimm ein Backblech für den Ofen und lege darauf ein Backpapier aus, darauf rollst du nun den Teig zu einem ca. 30-35 cm großem Kreis aus. Lasse einen ca. 5 cm großen Rand stehen und bestreiche den restlichen inneren Bodenteil dünn mit dem Wallnusspesto. HIerauf zerkrümelst du nun den Schafskäse.

 

4. Als nächstes bereitest du den grünen Spargel vor. Dieser muss nicht geschält werden, aber die unteren Enden der Stangen müssen großzügig abgeschnitten werden, bis zum Teil der sich nicht mehr "holzig" anfühlt. Manche sagen, man biegt am besten die ganze Stange im unteren Drittel und dort wo sie bricht, ist genau der richtige Punkt. Ich finde, dann geht aber zu viel Abfall her. Schneide also ca. 3 cm der Stangen ab. 

 

5. Lege die Stangen bit den Enden nach außen einmal von oben und einmal von unten parallel auf den Schafskäse, so dass sie gut ineinander greifen. Dann kommen zuletzt ein paar Walnüsse drauf und nun klappst du den Rand um und bestreichst ihn mit einem Eigelb.

 

6. Ab in den Ofen für ca. 30 Minuten, genieße die Galette mit einem frischen grünen Salat.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Conny von food for the soul (Samstag, 15 Mai 2021 17:43)

    Und noch ein bekanntes Insta-Highlight ;-) Leider konnte ich dich dort nicht teilen, es muss an deinen Einstellungen liegen. Schade, ich bin jetzt schon ein Fan von deinen Fotos, liebe Kathrin :-) Und natürlich von deiner leckeren Spargel Galette.

  • #2

    SANDDORN & SEEGRAS (Samstag, 15 Mai 2021 18:42)

    Liebe Conny! Ich danke dir und freue mich so sehr, dass dir die Bilder & die Galette gefällt. Ich prüfe die Einstellungen mal, danke für den Hinweis! Liebe Grüße, Kathrin