· 

Zucchini-Galette

ZUCCHINI-GALETTE

Oh ja, er hasst Zucchini. Und lässt es mich bei jeder Gelegenheit wissen. Beim Gemüsebauern,  wenn ich nur in die Nähe dieses Gemüse komme, bei Rezepten, die ich dazu anspreche, es ist wie eine Antennenfunktion, so ein Zucchini-Sensor der angeht, wenn er der kleinen Grünen oder Gelben näher kommt. Dann wird gewettert, nach Ausreden gesucht, fast glaube ich, er würde selbst in die Küche gehen um zu kochen, nur, um dem Graus eines Zucchinigerichtes zu entgehen. 

 

Oh ja, er isst sie! Und wenn er sie isst, wie hier zum Beispiel, dann liebt er sie. Erst letztens hat er jede einzelne aus der Gemüsepfanne mit Paprika, Aubergine und Pilzen beiseite geschoben. Eigentlich nur, um die Sicht auf alle geliebten roten Paprikastücke zu bekommen. Hier aber sind die Aromen offensichtlich gut getarnt. Denn ähnlich wie bei diesen eingelegten Zucchini von vor 2 Sommern sind offenbar Zucchini in Scheiben zu ertragen, wenn sie mit genügend Tarteteig und Knoblauch daher kommen.

 

Wenn du also aufgrund einer Zucchini-Schwemme im eigenen Garten noch ein paar übrig hast, empfehle ich diese schnelle Galette, die garantiert auch von Zucchini-Gegnern gegessen wird. Probier es mal aus ;-).

 

ZUCCHINI-GALETTE
ZUCCHINI-GALETTE
ZUCCHINI-GALETTE

Info

für 1 Galette

30 Minuten Vorbereitungszeit

30 Minuten Backzeit

180°C Ober- und Unterhitze

 

WerkzeugE & Maschinen

1 tolles Brett* aus Walnusholz

1 Messer*

1 Sieb*

1 Schüssel*

1 Schneebesen*

1 Reibe für Knoblauch*

 

Zutaten

1 fertigen Tarteteig oder DIESES REZEPT

2 kleine Zucchini

2 TL Salz

1/2 Packung Doppelrahm-Frischkäse

1 Becher Creme Fraiche

Salz aus der Mühle

Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

2 Knoblauchzehen

Thymian

 

Zubereitung

1. Heize den Backofen vor. Wenn du den Teig selbst herstellen willst, gehe danach wie in diesem Rezept vor. Wir nehmen im Urlaub, wenn keine Küchenmaschine dabei ist, gerne einen fertigen, runden Tarteteig. Rolle diesen auf einem Blech aus und stelle ihn beiseite.

 

2. Bereite die Zucchini vor: wasche sie, entferne die Enden und schneide sie dann in ca. 2-3 mm dicke Scheiben. Gebe diese in ein Sieb und 2 TL Salz darüber und vermenge alles. So zieht das Salz nun das Wasser aus den Zucchini ist es ist garantiert, das diese nachher nicht die Galette durchmatschen. Spare diesen Schritt auf keinen Fall auf!

 

3. Stelle die Creme her, die unter die Zucchini direkt auf den Tarteboden kommt. Mische dazu den Frischkäse, den Creme Fraiche in einer Rührschüssel zusammen und reibe 2 Zehen Knoblauch hinein. Ich nehme dazu gerne diese "Reibe" von Microplane*. Würze herzhaft mit Salz und Pfeffer. Stelle die Creme beiseite.

 

4. Drücke die entwässerten Zucchinischeiben vorsichtig aus. Gebe die Creme auf den Tarteteig und lass dabei ca. 4 cm Rand stehen. Drapiere nun die Zucchinischeiben wie beim Dachdecken auf die Creme. Beginne außen und lass die Scheiben immer überlappen. Am Ende forme aus 2 Scheiben, die du an einer Stelle bis zur Hälfte aufschneidest eine kleine Rose und setze sie in die Mitte. Bestreue das Ganze mit etwas Thymian.

 

5. Klappe den Rand über die Zucchini und bestreiche ihn mir einem Eigelb. Backe die Galette für ca. 30 Minuten.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0