· 

Streuselkuchen vom Blech

STREUSELKUCHEN VOM BLECH

Happy Birthday! Der Kochblog von Zorra "1 x umrühren bitte aka Kochtopf" wird 17 Jahre alt. Solange kocht und backt sie schon und richtet in der Zeit mit vielen bekannten und eher unbekannten FoodblogerInnen diverse Blogevents aus, bei denen garantiert immer tolle Rezeptesammlungen zusammenkommen. An einigen habe ich bereits teilgenommen und so dard das Geburtstagsevent natürlich nicht fehlen.

 

Geburtstags-Blog-Event CLXXVIII - «Reasons to Celebrate» in Kooperation mit Kenwood (Einsendeschluss 15. September 2021)

 

Passend zum Geburtstag heisst das Event "Reasons to Celebrate" und Zorra fragt, ganz charmante Gastgerberin, was wir eigentlich für Gründe haben zu feiern und dabei Kuchen und Torten zu kredenzen. Ich bin bei dieser Gelegenheit durchaus froh, dass der Titel nicht auf Torten begrenzt ist, denn diese kommen bei mir doch immer mit etwas Aufwand daher. Eines haben sie aber fast immer gemein: ich backe sie nie für mich selbst sondern immer für Freunde. Und hier kommen wir auch schon zu meiner "Reason to Celebrate". Eher selten, bedingt natürlich auch durch Corona-Beschränkungen der letzten Monate, backe ich fast immer etwas, wenn es zur Familie in die Heimat geht. Selbst gebackenes, im Familienkreise bei einem schönen Klönschnack gegessen, das ist für mich die beste Gelegenheit außerhalb von speziellen Feiern, das Leben zu Zelebrieren und vorher den Ofen anzuschmeißen. Klingt jetzt unspektakulär, aber eben diese Familienzusammenkünfte sind bei uns Grund genug, zu feiern.

 

Gerne, weil per Anreise mit dem Auto nach Hause unterwegs, backe ich dabei einen Blechkuchen. Der lässt sich wunderbar transportieren, es gibt ja meist auch diese Backbleche direkt mit einer Haube drauf und es besteht nicht zu befürchten, dass man danach vor einer umgekippten Sahnetorte feiert. Und noch lieber wähle ich da auch ganz klassische Rezepte, zum Beispiel dieses hier mit einfacher Marmeladenfüllung und vielen köstlichen Streuseln. Denn das ist unser Motto: Einfach köstlich das Leben feiern.

 

Liebe Zorra, feiere also auch du deinen Blog weiter und feiere dich dabei, denn auf dieses Werk kannst du stolz sein. Mich hast du schon oft inspiriert und mir auch durch die Blogevents kurzweilige Stunden und Spaß beim Mitmachen beschert. Dankeschön dafür!

 

STREUSELKUCHEN VOM BLECH
STREUSELKUCHEN VOM BLECH
STREUSELKUCHEN VOM BLECH

Info

für 1 Backblech* oder ein Edelstahlblech* 40 x 30 cm

30 Minuten Vorbereitungszeit

180°C Ober- und Unterhitze

Backzeit mittlere Stufe ca. 30 Minuten

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

für den Rühteig:

200 g zimmerwarme Butter

200 g Zucker

4 zimmerwarme Eier (M)

350 g Mehl

1 Prise Salz

3 TL Backpulver

100 ml Milch

 

für die Füllung

600 g Marmelade, z.B. Erdbeere oder gemischte Reste

 

für die Streusel:

300 g Mehl

100 g Zucker

3 TL Vaniellezucker

1 Prise Salz

200 g kalte Butter in Würfeln

 

Zubereitung

1. Heize als erstes den Ofen vor und messe die Zutaten ab bzw. bringe die Eier auf Zimmertemperatur. Wenn du vergessen hast, sie draußen zu lassen, lege sie in lauwarmes Wasser.

 

2. Stelle die Streusel her, indem du Mehl, Zucker, Vaniellezucker und Salz vermengst und dann die eiskalte in Stücke geschnittene Butter mit den Händen schnell hinein knetest. Krümele danach alles durch und stelle es abgedeckt in den Kühlschrank.

 

3. Vermenge das Mehl für den Teig in einer separaten Schüssel mit Salz und Backpulver.

 

4. Nun kommt der Rührteig. Schlage die Butter mit dem Zucker sehr schaumig, das dauert in der Küchenmaschine durchaus ein paar Minuten. Gib danach ein Ei nach dem anderen dazu, auch für immer wieder mindestens eine Minute Rührzeit. Am Ende folgt dann nur noch kurz untergemischt abwechselnd die Mehlmischung und die Milch. Hier nicht zu lange vermengen, sonst wir der Teig zäh.

 

5. Fette das Backblech aus. Lege auf den inneren Boden ein passendes Stück Backpapier. Verteile den Teig auf dem Backpapier und danach die Marmelade vorsichtig darüber. Danach streusele die Streusel obendrauf und gib es mittig für ca. 30 Minuten zum Backen in den Ofen.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    zorra vom kochtopf (Mittwoch, 15 September 2021 13:43)

    Danke liebe Kathrin für die lieben Worte und natürlich den köstlichen Blechkuchen. Der ist genau nach meinem Geschmack. Du weisst ja ich mag es auch lieber schnell. Apropos Blog-Event-Gastgeberin. Du warst noch nie, oder? Falls du mal Lust hast, melde dich gerne!

  • #2

    Barbara (Barbaras Spielwiese) (Mittwoch, 15 September 2021 16:24)

    Es geht nichts über ein Blech voller Streuselkuchen! Das gehört definitiv auf eine geburtstägliche Kuchentafel. Davon nehme ich mir gerne ein Stück.

  • #3

    SANDDORN & SEEGRAS (Donnerstag, 16 September 2021 14:30)

    Liebe Barbara, gerne doch! Dein Kuchen bei dir drüben sieht aber auch extrem lecker aus! Liebe Grüße, Kathrin

  • #4

    SANDDORN & SEEGRAS (Donnerstag, 16 September 2021 14:32)

    Liebe Zorra! Wunderbar! Bezüglich der Gastgeberschaft melde ich mich separat, das fände ich toll! Liebe Grüße, Kathrin