· 

Die schnelle arabische Küche - 30-Minuten-Rezepte inspiriert vom Orient

DIE SCHNELLE ARABISCHE KÜCHE - 30-MINUTEN-REZEPTE INSPIRIERT VOM ORIENT

Werbung - Kostenfreies Rezensionsexemplar

"Arabisches Essen ist aufwendig und kompliziert? Nicht mit diesem Kochbuch! Innerhalb von 30 Minuten zaubern Sie Gerichte aus 1001 Nacht auf den Teller – schneller als der Lieferservice klingeln kann. Die beliebtesten Gerichte aus Nahost erhalten in diesem orientalischen Kochbuch einen modernen Twist, indem Tradition auf Trends und der Orient auf Europa trifft. Die köstlichen arabischen Rezepte sind leicht zuzubereiten und eigenen sich perfekt für jeden Feierabend. Im Handumdrehen stehen Falafelwaffeln, Ras el-Hanout-Rösti oder Apfelbaklava auf dem Esstisch. So können Sie auch an den hektischsten Tagen all das genießen, was die orientalische Küche zu bieten hat. Noch nie war arabisch kochen einfacher. Von aromatischen Tajines und Aufläufen bis hin zu köstlichen Salaten, Suppen und süßen Leckereien, ob mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch – für jeden Geschmack finden Sie garantiert das richtige Rezept. Die typischen Aromen und Zutaten der orientalischen Küche werden gepaart mit Foodtrends und europäischen Klassikern. So entstehen raffinierte Gerichte, die einfach zuzubereiten sind, mit nur wenigen Zutaten auskommen und sich ideal für jeden Abend der Woche eignen."

 

@ Mitchell van Voorbergen/Knesebeck Verlag Marokkanisches Frühstück aus Süsskartoffelrösti
@ Mitchell van Voorbergen/Knesebeck Verlag Marokkanisches Frühstück aus Süsskartoffelrösti

Authentisch, wirklich praktisch und durchgehend gut. Wenn ich einen Wunsch für dieses Buch frei hätte, der noch zu erfüllen wäre - ein Lesebändchen hätte das Ganze wirklich abgerundet. Aber auch so halte ich mal wieder ein 5 von 5 Seegräser - Buch in den Händen, also ein Kochbuch, welches wirklich zu empfehlen ist. Hier stimmt einfach alles für mich, vielleicht auch, weil es gerade so gut passt: zum Sommer tendieren wir immer mehr zur arabischen, orientalischen, türkischen Küche. Die Rezepte passen mit ihrer Einfachheit wirklich gut in den (Arbeits-) Alltag, die Fotos sind klasse und das Layout ebenso. Also ein rundum sehr gutes Buch. Aber wie immer der Reihe nach, also starten wir mit dem Einband. Dieser ist matt und ein erster Eindruck der wunderbaren Foodfotos wird gleich mitgeliefert. Das Faszinierende der Küche ist ja, dass man alle Speisen am besten gleichzeitig auf einen großen Tisch liefert und so die Vielfalt genießen kann. Dies ist auf dem Foto zu sehen, die Farben orientalisch bunt, man hat direkt Lust zum Kochen. Klappt man das Buch auf, geht es ähnlich weiter. Auf den ersten Seiten prangt mir der Leitsatz entgegen und was könnte besser zu meinem Blog passen: "Mit ganz viel Liebe und Vergnügen kochen und essen" - so soll es sein!

@ Mitchell van Voorbergen/Knesebeck Verlag Pistolet Brochotte mit Harissa-Mayonnaise
@ Mitchell van Voorbergen/Knesebeck Verlag Pistolet Brochotte mit Harissa-Mayonnaise

Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und gut strukturiert: ein schnelles Vorwort, Küchen Hacks und wichtige nützliche Infos zum Thema Arabische Gewürze & Zutaten helfen jenen, die nicht in einem arabischen Supermarkt wohnen (so wie ich, haha). Danach folgt "Frühstück & Lunch", "Streetfood & Snacks", "Burger & BBQ", "Suppen & Salate", "Eintöpfe, Couscous & Tajines", "Aus dem Backofen" und zum Abschluss "Süßen & Gebäck". Wie gesagt, ich lade hier vehement dazu ein, am besten wild durcheinander zu kombinieren und auch nicht der gewohnten Reihe nach zu servieren, in dieser Küche geht viel miteinander! Dabei macht der sympathisch erscheinende Koch eine interessante Hypothese im Vorwort: arabische Küche finden viele toll, viele glauben aber auch, sie wäre aufwendig und es würde zu lange dauern, was teilweise auch der Fall ist. Genau das ist in diesem Buch der wunderbare rote Faden, denn mit "schnellen" Gerichten will er Abhilfe schaffen. Ich für meinen Teil glaube, dass ein Humus auch vorher schon schnell war, solange ich nicht auf die Idee komme, die getrockneten Kichererbsen erst über Nacht einweichen zu müssen. Aber wir werden sehen, was Mounir mit schnell meint. Starten wir also mit dem ersten Rezept im Buch, dem oben abgebildeten Marokkanischen Frühstück auf Süßkartoffelrösti. Für alle, die jetzt in Vorrats-Stress geraten - normale Kartoffel geht auch und Petersilie oder Schnittlauch anstelle Korinader (iiih, Spüligeschmack) ebenfalls. Tipps gibt es übrigens dazu an vielen Rezepten, diese kommen allerdings von mir. 

 

@ Mitchell van Voorbergen/Knesebeck Verlag Chicken over rice
@ Mitchell van Voorbergen/Knesebeck Verlag Chicken over rice

 

Also zum Rezept: wer denkt, Rösti ist kompliziert, irrt sich gewaltig. Ich habe sie hier in diesem Rezept sogar im Waffeleisen gemacht, dann geht es noch einfacher! Und die Idee, die Rösti dann noch weiter zu belegen, so wie eben das Brot, welches natürlich auch die Basis liefern kann, ist klasse. Ob man nun den Schmelzkäse oder z.B. etwas Schafskäse nimmt (für mich ist Schmelzkäse ja nicht so ein tolles Lebensmittel- schau mal spaßeshalber auf die Zutatenliste), ist ebenso egal. Die Kombination ist unschlagbar und gibt Kraft für den Tag. sehr großes Kino ist in diesem Kapitel übrigens der "Arabische Pancake auf holländische Art", ein kleines Dutch Baby in 4 kleinen Pfannen, einmal mir herzhafter und einmal mit fruchtiger Auflage. Yummi. Die Rezepte sind übrigens gut aufgebaut und strukturiert, einfach geschrieben und die Zutaten überschaubar - bis eben auf die "arabischen Standards", die man aus meiner Sicht eh im Haus haben sollte (Sumach, Zaatar, etc.). Ähnlich zum Rösti spricht mich übrigens die Falafelwaffel an, die mir Kichererbsen aus der Dose gemacht wird. Hier frage ich mich allerdings, warum immer Koriander dazu kommt. Dieses Kraut mag ich halt nicht und finde auch eher die Petersilie klassisch, aber was solls, ich wechsele eigenständig aus. 

 

Eines kann ich schnell sagen: ich bin in diesem Buch nicht wirklich "vorwärts gekommen". Wo manchmal ein grobes Durchblättern reicht und 1-2 Klebezettel zum Nachkochen gesetzt werden, bleibe ich hier fast auf jeder Seite hängen, lese mich fest, bin erstaunt & gespannt über manche Kombination und denke regelmäßig "das muss ich aber ausprobieren". Hinzu kommt, dass die persönlichen Auftritte von Mounir gezielt dezent daherkommen, er als Autor nicht im Fokus steht und dadurch alles sehr authentisch und sympathisch bleibt. 

 

Hier also noch ein paar Rezepttitel aus den folgenden Kapiteln, ich geh dann mal weiter schmökern in diesem großartigen Buche .... "Wassermelonensalat mit Radieschen & Ziegenkäse" (toll zum Grillen!), "Blitzschnelle Loubia" (ein Bohnengericht, schmeckt auch kalt als Beilage zu Gemüse oder Fleisch vom Grill), "Schokoladen-Tahini-Softeis" (Hammerrezept ohne Eismaschine ganz einfach mit Banane, Tahinie, Kakaopulver und griechischem Joghurt).

BUCHWERTUNG

Auf Amazon KAufen

LESEPROBE

Angaben zum Buch

Mounir Toub

Die schnelle arabische Küche

Knesebeck Verlag

19.8 x 26.0 cm, gebunden

176 Seiten mit 100 farbigen Abbildungen

Übersetzt von: Sonja Fiedler-Tresp

ISBN 978-3-95728-588-1

TrANSPARENZ & QUELLEN

Das Kochbuch "Die schnelle arabische Küche" von Mounir Toub wurde mir für diese Rezension kostenfrei vom Knesebeck Verlag zur Verfügung gestellt. Es fand keine Vergütung dieses Artikels statt. Der Text zur Rezension basiert auf meiner eigenen Bewertung und wurde nicht mit dem Verlag abgestimmt. Quellen Bilder & Zitate: Verlag.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte und das Buchcover führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0