· 

Ofenpfannkuchen Dutch Baby mit weißem Spargel & Parmesan

OFENPFANNKUCHEN DUTCH BABY MIT WEISSEM SPARGEL & PARMESAN

Bekannterweise ist ja bald die Spargelsaison zu Ende, denn am 24. Juni 2022 findet zeitgleich mit dem Johannistag diese statt. Ein paar Tage bleiben also noch, um die verschiedenen Salate, Tartes und Varianten zu genießen. Heute bringe ich euch dazu ein herzhaftes "Dutch Baby" mit, also einen Ofenpfannkuchen mit Spargel.

 

Hier gibt es auf dem Blog schon ein süßes Rezept. Es eignet sich hervorragend zum Sonntagsfrühstück und macht viel weniger Arbeit, als einen Haufen Pfannkuchen in der Pfanne einzeln zu backen. 

 

Als herzhaften Pfannkuchen mit Käse überbacken und Käse im Teig hatte ich "Dutch Baby" noch nicht. Woher der Name übrigens stammt, ist mir unklar, das Netz hält da vielfältige Informationen bereit. Aber es gibt für die herzhafte Variante auch einen Vergleich mit dem Yorkshire Pudding hier zu lesen. Egal: der Ofenpfannkuchen ist wirklich schnell gemacht und war ganz köstlich. Gerade in der herzhaften Form wird er sicher ab jetzt auch mit anderem Gemüse als Spargel auf dem Teller landen. 

 

OFENPFANNKUCHEN DUTCH BABY MIT WEISSEM SPARGEL & PARMESAN
OFENPFANNKUCHEN DUTCH BABY MIT WEISSEM SPARGEL & PARMESAN
OFENPFANNKUCHEN DUTCH BABY MIT WEISSEM SPARGEL & PARMESAN

Info

für 2 Personen

20 Minuten Vorbereitungszeit

20 Minuten Backzeit - 15 Minuten ohne Spargel, dann noch mal 5-8 Minuten mit Spargel

220°C Ober- und Unterhitze 

 

WerkzeugE & Maschinen

Gußeiserne Pfanne für den Ofen, ca. ° 28cm

1 Rührschüssel

1 Brett

1 Messer

1 Quirl

1 weitere Pfanne

 

Zutaten

ca. 10 Stangen Spargel, geschält

250 ml Milch

3 Eier

150 g Mehl

100 g geriebenen Parmesan, Bergkäse oder Peccorino

Salz & Pfeffer

frischer Estragon

Olivenöl, Butter, Zitronensaft

 

Zubereitung

1. Heize als erstes den Ofen vor und Stelle die Form ungefettet hinein. Sie muss vor der weiteren Benutzung heiß werden.

 

2. Schäle den Spargel und bereite den Estragon vor, in dem du ihn wäscht und fein hackst.

 

3. Vermenge Eier mit Milch und siebe das Mehl hinein. Gebe Salz, Pfeffer und ca. die Hälfte vom geriebenen Käse dazu und vermenge es gut.

 

4. Jetzt ist auch der Ofen und die Pfanne darin heiß. Nehme diese vorsichtig heraus und gib ein ca. 2 EL großes Stück Butter hinein. Lass diese schmelzen und verteile sie in der Pfanne, auch etwas am Rand. Nun gibst du den Teig hinein und stellst die Pfanne wieder in den Ofen. Zuerst für 15 Minuten.

 

5. Erhitze eine weitere Pfanne auf dem Herd mit etwas Olivenöl und brate darin den Spargel von allen Seiten an, er darf ruhig etwas braun werden. Salze und Pfeffere ihn etwas. Du kannst auch ein wenig Zucker auf ihm verteilen. Wenn die 15 Minuten Backzeit des Pfannkuchens vorbei sind, gib den Spargel in die Mitte des Teiges und bestreue ihn mit dem Rest Käse.

 

6. Backe den Pfannkuchen mit dem Spargel weitere 5-8 Minuten, bis der Käse schön geschmolzen ist und der Teig am Rand goldig braun. Serviere ihn direkt aus der Pfanne zusammen mit einem grünen frischen Salat. Zum Servieren pfeffere ihn noch einmal nach und beträufele ihn mit etwas Zitronensaft, frisch gepresst. 

 

Quelle

Eigenes Rezept inspiriert von Zeit Wochenmarkt.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0