· 

One-Pan Spargelpfanne aus dem Ofen mit Ei & Kartoffeln

ONE-PAN SPARGELPFANNE AUS DEM OFEN MIT EI & KARTOFFELN

Die Geschichte des Spargels reicht weit zurück und kann auf eine lange Tradition und vielfältige Verwendung in verschiedenen Kulturen zurückblicken. Hier ist ein Überblick über die Geschichte des Spargels. Der Spargel wird bereits seit mehr als 2.000 Jahren kultiviert und wurde erstmals im antiken Ägypten und Griechenland angebaut. Die alten Ägypter betrachteten Spargel als heilige Pflanze und glaubten, dass er übernatürliche Kräfte besaß. Die Griechen und Römer schätzten den Spargel sowohl als Nahrungsmittel als auch für seine medizinischen Eigenschaften.

 

Während der Römerzeit wurde Spargel in Europa weit verbreitet angebaut und als Delikatesse geschätzt. Er war beliebt bei den römischen Kaisern und der Oberschicht. Die Römer brachten den Spargel auch in andere Teile Europas, darunter nach Großbritannien und Deutschland.

 

Während des Mittelalters geriet der Spargelanbau in Europa etwas in Vergessenheit. Die Aufmerksamkeit galt hauptsächlich anderen Gemüsesorten. Dennoch wurde Spargel in einigen Regionen weiterhin angebaut und konsumiert, insbesondere in Frankreich und Italien. Im 16. Jahrhundert erlebte der Spargel eine Renaissance in Europa. In Frankreich wurde er von König Ludwig XIV. wiederentdeckt und erneut als königliche Delikatesse angesehen. Der französische König baute eigens Spargelbeete in den königlichen Gärten an.

 

Im 19. Jahrhundert gewann der Spargel in Europa und Nordamerika wieder an Beliebtheit. Mit der industriellen Revolution und dem Ausbau des Eisenbahnnetzes wurde der Transport von frischem Spargel erleichtert und ermöglichte einen breiteren Konsum. In dieser Zeit wurden auch verschiedene Spargelsorten gezüchtet und neue Anbaumethoden entwickelt. Heute ist Spargel zu einer beliebten und weit verbreiteten Gemüsesorte geworden. Deutschland ist eines der führenden Spargelanbauländer der Welt und der Spargel hat einen festen Platz in der deutschen Küche. Auch in anderen Teilen Europas, den USA, Asien und anderen Regionen der Welt wird Spargel angebaut und geschätzt.

 

Es gibt es verschiedene Sorten von Spargel, darunter grüner, weißer und violetter Spargel. Spargel wird auf vielfältige Weise zubereitet und in einer Vielzahl von Gerichten verwendet, von klassischen Spargelrezepten wie Spargelsuppe und Spargel mit Sauce Hollandaise bis hin zu modernen Kreationen in der gehobenen Küche. Ich mag es vor allem schnell und habe euch daher heute dieses One-Pan-Gericht mitgebracht. Ihr könnt dabei den weißen Spargel auch optimal mit dem grünen kombinieren oder tauschen.

 

ONE-PAN SPARGELPFANNE AUS DEM OFEN MIT EI & KARTOFFELN
ONE-PAN SPARGELPFANNE AUS DEM OFEN MIT EI & KARTOFFELN
ONE-PAN SPARGELPFANNE AUS DEM OFEN MIT EI & KARTOFFELN

Info

für 2 Personen

10 Minuten Vorbereitungszeit

30 + 10 Minuten Backzeit

190°C Ober- und Unterhitze

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

1 Bund weißer Spargel (ca. 500g)

4-5 mittlere, neue Kartoffeln, gebürstet, gewürfelt

1 weiße Zwiebel, geviertelt

2 El Olivenöl

Schwarzer Pfeffer

Estragon

Salz

Abrieb einer Zitrone

4 Eier

 

Zubereitung

1. Schäle den Spargel und halbiere ihn. Bürste die neuen Kartoffeln sauber und würfele sie in mittelgroße Würfel. Viertele die Zwiebel. Heize den Ofen vor.

 

2. Lege die Spargelhälften, die Zwiebelstücke und die Kartoffelwürfel bunt gemischt in eine Auflaufform. Salze und pfeffere alles und beträufele es mit Olivenöl. Streue etwas Estragon darüber und etwas Zitronenabrieb.

 

3. Backe alles im Ofen für ca. 30 Minuten. Danach kommen als letzten die Eier hinzu. Forme dazu in die gebackenen Zutaten freie Plätze, so dass das Eiweiß nicht all zu sehr verläuft. Gib alles für weitere 10 Minuten in den Ofen.

 

4. Genieße alles zusammen mit einem grünen Salat und einer Scheibe Baguette.

 

Quelle

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0