· 

Aprikosen-Galette mit Pistazien

APRIKOSEN-GALETTE MIT PISTAZIEN

Gestern haben wir meinen Geburtstag nachgefeiert. Schon  bei der letzten Nachfeierei hat sich herausgestellt, dass ein ganzer, gemeinsam verbrachter Tag mit unseren lieben Menschen uns sehr zupass kommt. Man hat wirklich genügend Zeit zum Schnacken, erlebt gemeinsam Dinge über die man sich dann weiter austauschen kann. Ich kann das, vor allem im kleinen Kreis, wirklich empfehlen. Man erspart sich Zuhause Vorbereitungen und schließt am Ende die Tür hinter sich und fällt einfach in einem aufgeräumten Wohnzimmer auf das Sofa.

 

Unser Programm gestern war durchaus auf das Wetter ausgerichtet, hatte sich aber auch so aus ein paar Wünschen ergeben, Dinge, die wir lange nicht mehr gemacht haben oder schon immer mal machen wollten. Gestartet haben wir um 10:00h in der Innenstadt mit einem Frühstück bei bona'me. Das ist eine Kette mit vor allem Gerichten aus der kurdisch-türkischen Küche. Der Restaurantname heißt "das Haus" und so soll man sich auch fühlen, wie zuhause. Wenn man früh dort ist (wir würden es niemals Abends probieren) bekommt man einen Platz nach Wahl. Man bestellt dann auch an zwei Theken einmal Essen und einmal Getränke und bedient sich somit (wie Zuhause) selbst. Das Essen ist köstlich und wir haben in einer Sofa-Ecke mit niedrigen Tischen ganze 4 Stunden gegessen, getrunken und gechillt. Das Frühstück ist toll, man tausch in und her, probiert dies und das und im Nu ist die Zeit herum.

 

Danach ging es dann ins Kino, wir haben uns Barbie angesehen. HIER findest du den Trailer. Barbie ist ein feministischer Film. Und ein Unterhaltungsfilm. Ein Selbstbewusstseinsfilm und ein sehr guter Film. Ein Film für Jungen und Mädchen, Frauen und Männer. Am besten für Gruppen. Was er sicher nicht ist: ein Film für Kinder. Wir haben jedoch enorm viele im Film gesehen und es wurde nach einiger Zeit viel gequatscht und nicht mehr zugehört. Wen wundert es, wer den Film gesehen hat, wird es verstehen. Der Film ist perfekt besetzt (es gab im Vorfeld wohl Diskussionen). Schaut ihn euch an, ich fand ihn großartig vielschichtig und er denkt durchaus zum Nachdenken an. Quintessenz: Patriarchat und Matriarchat sind gleichdoof. Wie die richtige Mischung gelingt ist gar nicht so einfach. Der Mensch, also das Individuum als einzelnes ist wichtig. Und der #dreamgap ist wirklich noch sehr groß für viele Mädchen (und Jungen) und Mattel macht auch echt ne Menge Werbung. Also: schaut's euch an und macht euch schlau!

 

Besprochen haben wir das Ganze dann nur kurz während des Abendprogramms im Blockhouse. Es sollte mal wieder richtiges Fleisch auf den Tisch und das war sehr lecker. Aber what the hell - warum haben die denn den Cheesecake von der Karte genommen???

 

APRIKOSEN-GALETTE MIT PISTAZIEN
APRIKOSEN-GALETTE MIT PISTAZIEN
APRIKOSEN-GALETTE MIT PISTAZIEN

Info

für eine Galette für 4 Personen und mehr

30 Minuten Vorbereitungszeit

30 Backzeit

180°C Ober- & Unterhitze

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

für den Teig:

250 g Mehl

125 g kalte Butter in Stücken

80 g Zucker

1 Prise Salz

1 Eigelb

3 EL eiskaltes Wasser

 

für den Belag:

halbierte Aprikosen, soviel wie passen (ca. 8 Stück)

2 EL Aprikosenmarmelade

1 TL Zucker zum Bestreuen der Aprikosen

30-50 g gehackte Pistazien

1 Eigelb für den Rand

Rosenblätter zur Garnitur  bei Bedarf 

 

Zubereitung

1. Stelle den Mürbeteig im Gemüsezerhacker (Multizerkleinerer oder dem Cook Prozessor mit dem Vielzweckmesser) deiner Küchenmaschine her. Das ist zwar am Anfang ein Massacker, geht aber erstaunlich schnell und ergibt den mürbsten, knusprigsten Mürbeteig aller Zeiten. Die Zutaten werden dabei alle gemeinsam in den Zerkleinerer gegeben und dann geht es auf hoher Stufe los. Zuerst werden dann alle Zutaten sehr krümelig vermengt, dann bildet sich aber ruckzuck eine Teigkugel und der Teig ist fertig. Dann unbedingt schnell aufhören mit dem Zerkleinern, sonst wird der Teig zu warm, die Zutaten vermengen sich zu sehr und alles mürbe ist später futsch. Hast du keinen Multizerkleinerer, nehme die Hände und gebe die kalte Butter in Stücken in das Mehl und verarbeite dieses mit den anderen Zutaten schnell zu einem festen Teig.

 

2. Stelle den Teig für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank. Drücke ihn dazu zum schnelleren Durchkühlen nicht zu einer Kugel sondern flach auf einen großen Teller, den du mit Backpapier ausgelegt hast und bedecke den Teig mit einer Folie oder einem Überzieher der wieder verwertbar ist. Diesen Schritt überspringe ich meist und es wird auch dann wunderbar mürbe und perfekt.

 

3. Wasche und halbiere die Aprikosen und entferne den Kern.

 

4. Heize den Backofen vor. Bereite den Boden vor. Nimm ein Herdbackblech mit Löchern* für den Ofen. Lege auf einer glatten Unterlage ein Backpapier aus, darauf rollst du nun den Teig zu einem ca. 35 cm bis 40 cm großem Kreis aus. Lasse gedanklich ca. 5 cm Rand frei und gebe in die Mitte die Hälfte die Aprikosenmarmelade. Darauf gibst du nun die halbierten Aprikosen mit der Schnittkante nach oben. Klappe am Ende den Rand dekorativ über einen Teil der Füllung und bestreiche den Rand von außen mit einem Eigelb dünn ein. Streue den Zucker über die Früchte und die Pistazien über alles.

 

5. Stelle die Galette in den Ofen und backe sie für ca. 30 Minuten. Danach lässt du sie auskühlen. Sie ist am Anfang noch etwas flüssig in den Zwischenräumen, aber das zieht durch, wenn es Zimmertemperatur einnimmt. Serviere die Galette pur, mit Vanilleeis oder Sahne. Oder beidem. Und ein paar getrockneten Rosen-Blüten. Falls es Reste gibt, halten diese gekühlt ein paar Tage locker zum Weiterverzehr aus.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0