· 

Mama Mia - Italienische Rezepte mit Herz

Mama Mia Italienische Rezepte mit Herz Graciela Cucchiara Calwey Verlag

Werbung - Kostenfreies Rezensionsexemplar

"Bunt, quirlig, authentisch und vor allem eins: lecker – dafür steht die Köchin Graciela Cucchiara, die uns mit diesem Buch ihre ganz persönliche italienischen Küche näher bringt. Mit ihrer kreativen und offenen Art begeisterte sie bereits Starköche wie Tim Mälzer oder Nelson Müller und täglich viele Besucher ihrer ausgefallenen Kochgarage in München. Auf über 200 Seiten präsentiert sie in diesem Buch Rezepte, die vor allen eins sind: gut und einfach, so wie man es von italienischen Mamas kennt. Der Spaß am Kochen steht für Graciela dabei an erster Stelle, die mit diesem Buch zeigt, dass es beim Kochen nicht immer auf Präzession ankommt und man mit einfachen Tricks Gerichte beliebig ab- wandeln kann. Persönliche Anekdoten und Einblicke in das Leben des Freigeistes machen das Buch zu einem spannenden Leseerlebnis."

 

Etwas late to the party, aber dieses tolle Buch aus dem Jahre 2023 möchte ich euch nicht vorenthalten. Auch, weil ich es immer wieder zu Rate ziehe, wenn ich einmal etwas "italienisches" kochen möchte.

 

Aber von Anfang an: Callwey zaubert in meinen Augen immer wieder beste Bücher. Die nicht nur guten Inhalt haben, sondern einfach nur wunderschön sind. Herausstechend in den "großen" Formaten auch immer das quadratische Aussehen. Auch als Table Book und zum Verschenken bestens geeignet. Wertig, gut.

 

Nun zum Inhalt. Oder nein, erstmal zur Köchin. Wer kennt sie nicht. Legendär ihr Auftritt mit Tim Mälzer und Kitchen Impossible, der Karrierestart bei The Taste. Jeder braucht DEN MÖRSER von ihrer Webseite https://alimentaridagraciela.com/ mit dem das Pesto erst wirklich italienisch wird. Ich schwöre. Der Stern schreibt, sie sei keine Köchin - ja sicher, nicht gelernt und Meisterbrief in der Tasche aber wer bitte definiert den das? Lesenswert auch der Artikel im Stern HIER dazu.

 

"Italienische Rezepte mit Herz" - genau darum geht es also. Kompliziert? Manchmal, frittierte Zucchiniblüten habe ich mein ganzen Küchenleben noch nicht selbst hergestellt. Köstlich? Immer! Herausfordernd? Vielleicht für die Köchin. Denn bereits in der Einleitung weisst sie darauf hin, dass sie eigentlich eher so die "alles in einen Topf Werferin" ist. Und damit sind Rezepte eigentlich schon zuviel für sie. Ich bevorzuge das ja auch und es gibt immer mehr Bücher, die das auch berücksichtigen. Was beim Backen eher nicht so geht, ist beim Kochen ja wunderbar anwendbar. Alles PIMALDAUMEN und los geht es. Konkrete Mengenangaben mussten da für dieses Buch sicher etwas mühsam erstellt werden ;-).

 

Die Kapitel? Übersichtlich klassisch Italienisch (und daher einfach für mich, die so sortiert eh unterwegs ist im Kopf): APERITIVI, ANTIPASTI, PRIMI, SECONDI , DOLCE und noch ein wenig dies und das mit gutem Register und Impressum auf insgesamt ca. 200 Seiten. 

 

Die Rezepte? Rundum Italienisch. Und mit allen Klassikern dabei, Vitello, Fleischbällchen nach Oma Lita, hier kommen Carnivore auf keinen Fall zu kurz, es gibt aber auch viele reine Gemüsegerichte, so wie die italienische Küche über die Jahreszeiten so ist. 

 

Warum man dieses Buch braucht? Wei es einfach gute Laune bereitet, als Nachschlagewerk für die italienischen Rezepte, die man halt so braucht, immer taugt und weil man Graciella einfach lieben muss und daher dieses Buch unbedingt zu kaufen hat. Oder zu verschenken. Einfach toll und volle Punktzahl!

 

MIT VIEL SPASS IN DER KÜCHE ©KAY BL­A­SCKE
MIT VIEL SPASS IN DER KÜCHE ©KAY BL­A­SCKE
SPIE­DI­NI MI­STI DI CAR­NE ©KAY BL­A­SCKE
SPIE­DI­NI MI­STI DI CAR­NE ©KAY BL­A­SCKE

BUCHWERTUNG

Auf Amazon KAufen

LESEPROBE

Angaben zum Buch

Erscheinungsdatum: 20.09.2023

Ausstattung: Gebunden

Seitenanzahl: 208

ISBN: 978-3-7667-2673-5

Webseiten der Autorin:

Alimentari da Graciella

Instagram-Link

TrANSPARENZ & QUELLEN

Das Kochbuch "Mama Mia" von Graciela Cucciara wurde mir für diese Rezension kostenfrei vom Callwey Verlag zur Verfügung gestellt. Es fand keine Vergütung dieses Artikels statt. Der Text zur Rezension basiert auf meiner eigenen Bewertung und wurde nicht mit dem Verlag abgestimmt. Quellen Bilder & Zitate: Verlag.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte und das Buchcover führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0