· 

Oster-Dessert mit Kuchenresten, Pfirsich & Quark

OSTER-DESSERT MIT KUCHENRESTEN, PFIRSICH & QUARK

Letztens buk ich dieses Rezept für einen superschnellen Möhrenkuchen nach und war ob des Teiges und der zügigen Herstellung wirklich begeistert. Ich wollte es nicht für einen ganzen Kuchen sondern für meine neue Muffinform* für Riesenmuffins. Dann habe ich aktuell angefangen, die Assist-Funktion in meinem Backofen öfter zu benutzen. Das tat ich hier auch. Dann dachte ich während des Backens, ob das denn mit der Assist-Funktion bei Möhrenteig, der ja sehr feucht bleiben soll, auch am Backende, wirklich funktionieren kann mit dem Backsensor. Nicht, dass die Muffins dann zu trocken werden. Ich hasse trockenen Kuchen. Nun gut. Long Story Short: die Muffins hätten laut Sensor noch gebacken werden müssen, ich habe mich darüber hinweggesetzt. Am Ende hatte ich tolle Muffins, deren unteres Drittel aber total glitschig waren. Den oberen Teil habe ich dann zu Krümeln verarbeitet und so kam es zu diesem Rezept. Du kannst aber auch Reste vom Möhrenkuchen im Link verwenden. Oder Kekse deiner Wahl. Oder allgemeine Kuchenreste. Das Rezept ist dann ganz einfach und wunderbar zu Ostern, als Nachtisch oder auch auf dem Buffet. Man will ja nichts ungenutzt wegschmeißen. Da würde sich Ömi auf der Wolke ja schütteln.

 

OSTER-DESSERT MIT KUCHENRESTEN, PFIRSICH & QUARK
OSTER-DESSERT MIT KUCHENRESTEN, PFIRSICH & QUARK
OSTER-DESSERT MIT KUCHENRESTEN, PFIRSICH & QUARK

Info

für 8 kleine Portionen

10 Minuten Vorbereitungszeit

10 Minuten Zubereitung

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

Kuchen- oder Muffinreste, gekrümelt oder Kekse

500 g Magerquark 

1/2 TL Vanillepulver

2 EL Zucker

1-2 EL Pfirsichsud aus dem Glas

200 g geschlagene Sahne

1 Päckchen Sahnesteif

4-5 Pfirsichhälften aus dem Glas, gewürfelt

Minimarshmallows

Super-Streusel*

Deko

 

Zubereitung

1. Schlage die Sahne mit dem Sahnesteif fest. Nehme die Pfirsiche aus dem Sud und trockne sie auf einem Küchenpapier etwas ab. Schneide sie dann in kleine Würfel.

 

2. Nehme eine Rührschüssel und verrühre dort den Quark, den Zucker und die Vanille zusammen mit 1-2 EL vom Pfirsichsud. Die Masse sollte cremig aber nicht flüssig sein. Rühre dann die Pfirsichstücke unter und hebe danach die Sahne unter.

 

3. Befülle die Gläser zuerst mit einer Schicht Kuchenkrümel. Fülle dann die Quarkmasse am besten in eine Spritztülle und damit eine erste Schicht in die Gläser. So verschmiert am wenigsten. Es folgt eine zweite Schicht Kuchenkrümel. Danach eine Schicht Quarkmasse etwas über den Rand der Gläser mit einer kleinen Höhe in der Mitte.

 

4. Dekoriere nun österlich nach Wunsch und Laune. Ich habe Minimarshmallows, kandierte Schokoostereier und Superstreusel verwendet. Und kleine Osterfigürchen. Hier ist deine Kreativität gefragt. Stelle den Nachtisch bis zum Servieren kalt.   

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0