· 

Tweed Time

Tweed Time Rezension Kochbuch

Werbung - Kostenfreies Rezensionsexemplar

"Herbst liegt in der Luft: Es duftet nach reifen Äpfeln von der Streuobstwiese, nach Moos und würzigen Pilzen im Wald. Das Rascheln von goldenem Herbstlaub gibt die Stimmung vor: die geliebte Erntezeit beginnt. Die Bestsellerautorin Theresa Baumgärtner nimmt uns mit auf eine magische Reise durch den üppigen Herbst bis hin zum ersten Frost, der märchenhaft das Land überzieht: eine Zeit voller Magie und Inspiration. Aus frisch geerntetem Obst und Gemüse aus dem Garten von Hazelnut House zaubert Theresa einfache Wohlfühlgerichte. Es duftet nach Kürbissuppe und frisch gebackenem Brot aus dem Ofen. Es gibt ein Waldpicknick und den schönsten Pflaumenkuchen zum Nachmittagstee. Tiefrot sind die üppigen Dahlien für die zauberhafte Tischdekoration. Auf den Spuren von Tweed besuchen wir die weite Landschaft der schottischen Highlands. Das Geschäft „Campbell ́s of Beauly“ in der Nähe von Inverness gibt es seit 1858 und noch immer wird hier nach Maß geschneidert. Mit einzigartigen Geschichten und unzähligen Eindrücken im Gepäck kehren wir zurück nach Hazelnut House. In der Küche gießen wir Tee auf, backen ein erstes Blech zartknuspriges Shortbread und sind uns ganz sicher: It's Tweed Time!"

 

Hach! Das Buch passt so schön in die Herbst- und Vorweihnachtszeit und könnte mit seinen Farben nicht besser in meine Farbskala passen. Alleine der Einband, liebevoll mit einer zusätzlichen Banderole gestaltet, reizt dazu an, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen, zu blättern und zu schwelgen. Ein rostrotes Lesebändchen, zusammen mit festem, wertigem Papier rundet das ganze ab und macht zusammen mit den besten Fotografien von Essen und Landschaft das Buch zu dem, was für mich seine eindeutigste Stärke ist: ein Gesamtstimmungswerk.

 

Kommen wir nun zu den Details. Die routinierte Buchautorin Theresa Baumgärtner, 1987 in Hamburg geboren, lebt mit ihrer Familie in Luxemburg und betreibt dort das "Hazelnut House". Und dort lebt sie auch eigentlich die Dekoration, die Rezepte und den Mood ihrer Bücher. Wer ihr auf Instagram folgt, kann zum Beispiel aktuell die besten Kranzbinderei-Reels oder Live-Workshops miterleben. Ich weiß nicht, ob diese Frau auch irgendwann einmal einen Jogginganzug trägt, vermutlich nein. Ich weiß aber, dass kaum eine Influencerin so authentisch normal in einem Buch lebt, wie sie. Zurück zum diesem und seinen Kapiteln, die von "Goldene Tage" über "Komm, träume mit mir" zu "Raureif" reichen. Wobei eine kleine Reise von der Ernte im Hazelnut House über einen Ausflug nach Schottland bis hin zu den ersten Dezembertagen und einem Kaminfeuer geht.

 

Was nicht so gut für mich geht ist dann, gleich auf den ersten Seiten bemerkt, der Satz. Sind die Überschriften im Inhaltsverzeichnis mit Serifen, die an den einzelen Beiträgen ohne, dafür aber mit Serifen im Text und dann noch in unterschiedlichen Farben, so finde ich es sehr unruhig, nicht optimal und vor allem passt es im Flow nicht ganz zu dem Gefühl von Ruhe, welches das Buch sonst vermittelt.

 

Das erste Rezept ist dann ein Sellerie-Apfel-Salat mit gebratener Makrele, eine Kombination aus eigenem Garten mit Twist, durch die Makrele gehaltvoll herbstlich. Die selbstgemachte Salatmajonaise mit Eigelb, Öl und später Joghurt gelingt dabei gut. So kann es weiter gehen. Es reihen sich dann sogleich schöne Rezepte einer Birnentarte und einer Apfeltarte mit einem Kapitel zur Erläuterung der Obstsorten im Garten des Hazelnut House ein. Und die Variante, den Mürbeteig mit Mandeln und Mehl zu mischen, ist toll. Es folgt in diesem Kapitel weiteres Gebäck, wunderschöne Quittenfotos, ein paar Marmeladen und herzhafte Teilchen. Also ein guter Einstieg eben aus der Erntezeit und der Fülle an Frischem von Baum und Strauch. Und, ich liebe es, auch ein paar DIY, zum Beispiel mit einer längs halbierten Zwiebel für hübschen Kartoffeldruck (aka Zwiebeldruck) für Geschenkpapier oder ähnliches. Aber auch die ersten Suppengerichte, selbstgemachtes Sauerkraut und daraus anderes, Borschtsch und ein wunderbarer Grünkohlsalat mit überbackenem Ziegenkäse fehlen nicht. Und natürlich Theresa, hier und dort Kinder von hinten, eine Ziege auf dem Feld. Ja, so lässt es sich leben. Man ist ganz bei sich, in diesem Kapitel, jedes Rezept animiert, nachgebacken oder gekocht zu werden, selbst die einfachen Laternen aus Pappmache mit ihren Blättern in Herbstfarben sind so schön. Würde das Buch hier enden (auf Seite 125 by the way), wäre es auch ok.

 

Jedoch, es geht weiter. Und war ich zwar noch nie dort, will aber immer schon hin, jetzt auf jeden Fall - Bilder und folgende Berichte und Rezepte führen nach Schottland. Natürlich zum einen in das Land des Tweets, aber auch in das Land von Nebel, verwunschenen Hügeln und stimmungsvollen Häusern. Und, alter Schwede - diese Blumengestecke - Herbst pur! Die Rezepte wieder bunt gemischt, Kekse, Pies, Oats, einmal quer Beet. Das muss man im übrigen mögen - hier hat man kein Buch, um z.B. gut ein Menü oder ähnliches zu gestalten. Ich empfehle wirklich, einfach dem stimmungsvollen Mood zu folgen und dann hier und da zuzugreifen mit den Zutaten, die vielleicht gerade eh verwendet werden wollten. Wie unter anderem dem Rosenkohl, der unbedingt in "Rosenkohl-Birnen auf Kartoffel-Sellerie-Stampf" landen musste. Und auch in diesem Kapitel gibt es dazu: DIY für Servietten, Kränze, Erläuterungen zu Schottland, dem Tweet und vielem mehr.

 

Kurz sei noch etwas zum letzen Kapitel gesagt. Dieses rundet das Buch "Richtung Dezember und Weihnachten" ab, liefert die ersten tollen Keksrezepte, den ersten Raureif und einen tollen Mandel-Früchtekuchen für die Teatime. Danach folgt noch etwas Werbung für das Hazelnut House und Workshops in eigener Sache. Ich schlage das Buch zu und lege es zur Seite auf meinen Wohnzimmertisch. Dort liegt es immer noch griffbereit als mein aktuelles Coffeetablebook und erfreut mich sehr.

 

 

BUCHWERTUNG

Auf Amazon KAufen

Tweed Time*

LESEPROBE

Angaben zum Buch

Theresa Baumgärtner

Tweed Time

Vom Duft des Herbstes und der Freude auf den Winter

Dekorationen und kulinarische Erlebnisse rund um Theresas zauberhaftes Hazelnut House!

Auszeichnungen: SPIEGEL Bestseller

Deutscher Kochbuchpreis Silber

ISBN: 978-3-7106-0728-8

Format: 19x24 cm Seiten: 256

Einband: Hardcover Ausstattung: mit Banderole

TrANSPARENZ & QUELLEN

Das Kochbuch "Tweed Time" von Theresa Baumgärtner wurde mir für diese Rezension kostenfrei vom Brandstätter Verlag zur Verfügung gestellt. Es fand keine Vergütung dieses Artikels statt. Der Text zur Rezension basiert auf meiner eigenen Bewertung und wurde nicht mit dem Verlag abgestimmt. Quellen Bilder & Zitate: Verlag.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte und das Buchcover führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0