· 

Perlcouscous mit Spargel & Artischocke

PERLCOUSCOUS MIT SPARGEL, ARTISCHOCKEN & ZIEGENKÄSE

Perlcouscous, auch bekannt als "Israelischer Couscous" oder "Maftoul", ist eine Art von Couscous, der aus Hartweizengrieß hergestellt wird, der zu runden Körnern geformt und geröstet wird. Im Gegensatz zum traditionellen nordafrikanischen Couscous, der aus feinerem Grieß besteht, hat Perlcouscous eine größere und runderere Textur.

 

Die Herstellung von Perlcouscous beginnt mit dem Mischen von Hartweizengrieß und Wasser, um eine Teigmasse zu formen, die dann in kleine Kugeln gerollt wird. Anschließend werden die Kugeln geröstet, um einen nussigen Geschmack und eine leicht knusprige Textur zu erhalten. Perlcouscous ist ein sehr vielseitiges Lebensmittel und kann in vielen verschiedenen Gerichten verwendet werden.

 

In der Küche wird Perlcouscous oft als Beilage für Fleisch- und Gemüsegerichte verwendet. Es kann auch als Basis für Salate und Suppen dienen. Durch seine robuste Textur und den neutralen Geschmack lässt es sich gut mit verschiedenen Gewürzen und Aromen kombinieren und kann so an die Geschmacksvorlieben angepasst werden. Perlcouscous kann sowohl warm als auch kalt serviert werden. Ich bringe euch heute einen tollen Salat mit grünem Spargel mit zudem der Perle Couscous wunderbar passt. Lasst es euch schmecken.

 

Und sonst so? Wir genießen die ersten Ernten des Frühlings und kommenden Sommers. Große frische Kopf-Salate in sahniger Zitronensauce, die ersten Erdbeeren, die einen entzückenden Schrei hervorgerufen haben (ja, auch deren aktueller Kilopreis). Eis aus der Eisdiele, die wieder offen hat und überhaupt! All die frischen Kräuter, neuen Möhren und Kartoffeln und was alles noch in den nächsten Wochen dazu kommen wird garantieren herrliche Küchenfeste - Hurra!

 

PERLCOUSCOUS MIT SPARGEL, ARTISCHOCKEN & ZIEGENKÄSE
PERLCOUSCOUS MIT SPARGEL, ARTISCHOCKEN & ZIEGENKÄSE
PERLCOUSCOUS MIT SPARGEL, ARTISCHOCKEN & ZIEGENKÄSE

Info

für 2 Personen

20 Minuten Vor- & Zubereitungszeit

220°C Ober- & Unterhitze

20 Minuten Backzeit

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

1 Bund grüner Spargel

Abrieb einer Zitrone

Kräuter: Petersilie, Basilikum, Estragon, Minze

Salz & schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Olivenöl, Honig, Saft der Zitrone

2 Taler Ziegenfrischkäse

2-3 Artischockenherzen (eingelegt in Öl)

100 g Perlcouscous


Zubereitung

1. Heize den Backofen vor. Breche den unteren Teil der Spargelstangen ab. Dies passiert automatisch an der Stelle, an der noch harte Schale existiert. Der obere Teil beim grünen Spargel muss dann nicht mehr geschält werden. Gebe die Spargelstangen auf ein Backblech oder in eine kleine Auflaufform und beträufele sie mit dem Olivenöl. Gibt Salz, Pfeffer und Zitronen Abrieb darüber und backe sie im Ofen circa 20 Minuten.


2. Bereite den Perlcouscous am besten nach Packungsanweisung vor. Meistens wird er wie kleine Nudeln in Salzwasser gegart. Bringe dazu eine ausreichende Menge Wasser zum Kochen, salze dieses gut und gare den Couscous circa 10 Minuten.

 

3. Stelle das Dressing her. Mixe dazu 2 Esslöffel Olivenöl zusammen mit einem Teelöffel Honig und dem Saft der Zitrone und etwas Salz und Pfeffer.


4. Wenn der Couscous fertig gegart ist, gieße ihn ab und vermengen ihn noch warm mit dem Dressing. Teile ihn in zwei Portionen auf zwei Tellern auf. Gebe die Artischocken Herzen und die Kräuter auf den Couscous und garniere darüber den fertigen grünen Spargel und den zerkrümelten Ziegenfrischkäse. Betreufele alles noch mit etwas Olivenöl und mahle schwarzen Pfeffer darüber.


Quelle

Eigenes Rezept inspiriert aus "Wochenmarkt der Zeit"

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 2
  • #2

    KITCHEN WITH A VIEW (Sonntag, 15 Oktober 2023 13:32)

    Vielen Dank für den Hinweis, liebe Ulrike. Ich nehme mal im positiven Sinne an, dass du nicht meintest, ich hätte etwas als Argument absichtlich falsch dazu erfunden. Dem war nämlich nicht so ;-). Ich habe den Beitrag korrigiert.

  • #1

    Ulrike (Mittwoch, 11 Oktober 2023 16:48)

    Das klingt wirklich super lecker und die Zubereitung der Perlcouscous-Bällchen werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Korrigieren möchte ich nur, dass Couscous als Hart-WEIZEN-Grieß natürlich Gluten enthält. Diejenigen, die wirklich eine Zöliakie haben, werden das vermutlich sowieso wissen und für die Livestyle-Gluten-Phobiker entsteht ja kein Schaden, wenn sie sich auf dieses leckere Rezept einlassen. Aber es gibt genügend echte Gute Gründe, mit Couscous zu kochen, da braucht man m.E. gar keine falschen Argumente dazu zu erfinden ;-).