· 

Weltbester Pflaumen-Kuchen mit Quark-Öl-Teig & Streuseln

WELTBESTER PFLAUMEN-KUCHEN MIT QUARK-ÖL-TEIG & STREUSELN

Es ist Erntezeit. Man muss derweil auf den Straßen aufpassen, dass man nicht von einem Erntewagen umgefahren wird. Trecker mit riesengroßen Anhängern sind allernorten unterwegs. Mein liebster Blick: der Weg zwischen den Dörfern zum Schwager und zur Schwägerin, leichte Hügel, das nahende heimische Weserbergland schon zu erahnen, doch hier die Marienburg auf der rechten Seite und daneben, fast daran, der Schlot von Nordzucker, die wehende Dampffahne, die Zuckerkampagne ist voll in Arbeit, es ist Zuckerrübenzeit. Ich liebe diese Kombination, die Industriesilouette, der Bau, die Prozesse auf der einen Seite, auf der anderen der historische Bau, aktuell außer Betrieb, leider hat irgendein biologischer Pilzschwamm das Gemäuer erwischt, es konnten wohl gerade noch die Dreharbeiten zu Maxton Hall möglich. 

 

Passend zur Jahreszeit quellen auch die Regale über, es ist Erntezeit gewesen, beim Obstbauern sind gerade die späten Apfelsorten dran, insgesamt werden die Felder nun zunehmend leerer, die schiere Auswahl an Gemüse und Obst hält aber immer noch vor.

 

Und bevor die ersten Apfelkuchen gebacken werden, gibt es bei uns noch dieses Traumstück hoch und runter. Neben der allzeitigen Diskussion, ob es nun ein Hefeteig sein darf für den Kuchen oder lieber ein Quark-Öl-Teig. Der Gatte ist klar für letzteren und ich schließe mich gerne an, weil es einfach so am aller schnellsten leckeren Kuchen auf dem Tisch gibt. Zusammen mit Sahne oder auch einer Kugel Vanilleeis sehr köstlich. Probier es mal aus!

 

WELTBESTER PFLAUMEN-KUCHEN MIT QUARK-ÖL-TEIG & STREUSELN
WELTBESTER PFLAUMEN-KUCHEN MIT QUARK-ÖL-TEIG & STREUSELN
WELTBESTER PFLAUMEN-KUCHEN MIT QUARK-ÖL-TEIG & STREUSELN

Info

für 1 mittelgroßes Blech ca. 24 x 31 cm

30 Minuten Vorbereitungszeit

ca. 50 Minuten Backzeit

180°C Ober- & Unterhitze

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

für den Belag:

1 kg Pflaumen, gewaschen, halbiert, ohne Kern

 

für den Teig:

225 g Weizenmehl

3 gestrichene TL Backpulver

50 g Zucker

1/2 TL Vanillepulver

1 Pr. Salz

125 g Speisequark (Magerstufe)

1 Ei (Größe M)

4 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl

 

für die Streusel:

125 g Weizenmehl

75 g Zucker

1/2 TL Vanillepulver

100 g kalte gewürfelte Butter

 

Zubereitung

1. Wasche die Pflaumen. Halbiere sie komplett und entferne den Stein dabei.

 

2. Stelle den Quark-Ölteig her. Ich rühre ihn immer nur sehr kurz zusammen, da er sonst zu fest wird. Vermenge vorher alle trockenen Zutaten in der Schüssel und gib dann alle anderen Zutaten hinzu. Der Teig sollte dabei nicht sehr feucht sein.

 

3. Buttere die Form. Verteile dann den gesamten Teig gleichmäßig. Er ist dabei sehr flach, wundere dich nicht. Durch das reichlich zugegebene Backpulver wird er sehr gut aufgehen. Stelle die Schüssel beiseite, du kannst sie ohne sie zwischendrin abzuwaschen, für die Streusel weiter verwenden.

 

4. Heize den Backofen vor. Lege die Pflaumen leicht hochkant auf den Teig, bis alle verbaucht sind.

 

5. Stelle die Streusel her. Gib die trockenen Zutaten in die Schüssel. Gib die Butterstücke dazu und verknete alles mit den Händen zu Streuseln. Verteile diese auf dem Obst.

 

6. Backe den Kuchen auf der zweiten Stufe von unten ca. 50 Minuten, es kann sein, auch etwas länger, bis die Streusel goldbraun knusprig aussehen. Lass die Kuchen auf einem Gitter abkühlen.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0